In der Region Uzwil sind sie aufgefallen: die Plakate und Flyer der FreiGeist-Kampagne. Die Clientis Bank Oberuzwil bewirbt damit neue Dienstleistungen, die sie ergänzend zur traditioneller Hypothekarberatung und -finanzierung anbietet. Was sind das für Dienstleistungen und wie bisherige und wie können neue Kundenkreise davon profitieren?
Uzwil24 sprach mit Adrian Müller, dem Vorsitzenden der Bankleitung, und mit Andreas Christen, Kundenberater / Clientis Immo Corner.
Adrian Müller
Herr Müller, die Clientis Bank Oberuzwil berät und betreut Ihre Kunden bereits seit Jahrzenten bei der Finanzierung von Immobilien. Sind jetzt neue Kundenbedürfnisse dazu gekommen?
Adrian Müller: Seit 145 Jahren ist das Ausleihen von Geld das Hauptgeschäft der Bank. Wir haben viele Hypothekarkunden und pflegen gute Kontakte. Bei vielen Eigenheimbesitzern steht der Verkauf der Liegenschaft in den nächsten Jahren an und in den Finanzierungsgesprächen ist dies dann auch oft ein wichtiges Thema, zum Beispiel bei der Laufzeit der Festhypothek.
Bauen Sie diesen Bereich weiter aus?
Adrian Müller: Wir wollen den Bereich der Vermittlung von Immobilien bewusst ausbauen. Denken Sie daran, dass wir auch viele Kaufinteressenten in unserem Kundenkreis haben, beispielsweise junge Familien. Da können wir eine Win-Win-Situation aufbauen. Wir haben bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, auch mit dem speziellen Preismodell. Wir offerieren nicht ein fixes Honorar, sondern richten uns nach den benötigten Dienstleistungen und gewähren grosszügige Rabatte, wenn der Verkauf schnell erledigt werden kann oder eine Mitwirkung der Verkäuferschaft den Abschluss begünstigt.
Andreas Christen
Herr Christen, welche neuen Dienstleistungen bieten Sie rund um den Verkauf und die Vermittlung von Immobilien an?
Andreas Christen: Wir führen eine Interessentenliste und wollen diese pflegen und weiter ausbauen. Die Interessenten können sich bei uns anmelden und sobald wir ein passendes Objekt zu vermitteln haben, kontaktieren wir jeweils die Interessenten. Das verschafft uns den Vorteil, dass die Liegenschaften direkt vermittelt werden können, ohne Marketingkosten. Bei den Marktwertschätzungen können wir die Instrumente nutzen, welche wir auch für die Gewährung von Hypotheken einsetzen. Auch können wir den Kaufinteressenten spontan die Finanzierungsmöglichkeiten aufzeigen, wobei der Käufer seine Finanzierung natürlich frei wählen kann. Oft werden die Grundsatzinformationen aber geschätzt. Mit dem Beratungszentrum decken wir von steuerlichen Aspekten, wie beispielsweise die Vorausberechnung der Grundstückgewinnsteuer oder dessen Aufschub bei einer Ersatzbeschaffung, bis hin zu den Fragen von Schenkungen, Erbvorbezügen oder Wohn- und Nutzungsrechten alles ab.
Und wie viel kosten diese Dienstleistungen?
Andreas Christen: Die Aufwandsentschädigung setzt sich individuell je nach Auftrag und Dienstleistungsanspruch zusammen. Von der Verkaufsdokumentation, Terminvereinbarungen und Besichtigungen mit Interessenten, bis hin zur Beurkundung des Kaufvertrages betreuen und unterstützen wir unsere Kunden im vollen Umfang. Mit dem Beratungszentrum können wir viele weitere Bereiche abdecken und somit unterscheidet sich unsere Immobilienvermittlung vom reinen Makler-Geschäft doch wesentlich.
Sind Sie auch offen für Immobilien-Besitzer, die nicht Kunden der Clientis Bank Oberuzwil sind?
Selbstverständlich sind wir offen für alle Immobilienbesitzer. Unser FreiGeist-Kampagne richtet sich an Kunden und Nichtkunden. Überall wo man sich Gedanken für einen Verkauf macht, lohnt sich ein frühzeitiger Kontakt mit dem Beratungszentrum und Kaufinteressenten sollen Ihre Wünsche bekannt geben. Das entsprechende Formular ist auf der Homepage aufgeschaltet.
Kontaktdaten:
Andreas Christen
Kundenberater / Clientis Immo-Corner
E-Mail: andreas.christen@oberuzwil.clientis.ch
Tel: 071 955 02 97