BADMINTONCLUB UZWIL MIT DREI NEUEN SCHWEIZERMEISTERINNEN

Der Badmintonclub Uzwil trumpft an den Junioren Schweizermeisterschaften gross auf. Adina Panza und Vera Appenzeller heissen die neuen Schweizermeisterinnen im Frauendoppel U17. Jorina Jann holt sich die Goldmedaille im Mixeddoppel U15. Insgesamt sichert sich Uzwil rekordverdächtige 14 Podestplätze. 

Im Titelbild: Der Uzwiler Nachwuchs mit seinen Medaillen. Vorne mit Nachwuchschefin Kathrin Germann und Cheftrainer Iztok Utrosa.


(Text: Matthias Zindel / Foto: Marco Panza)

Es ist der erste gemeinsame Schweizermeistertitel von der 16-jährigen Adina Panza und der 15-jährigen Vera Appenzeller. Das hoffnungsvolle Frauendoppel überzeugte mit einer nervenstarken Leistung. Wegweisend war der Triumpf im Halbfinal, wo die Uzwilerinnen gegen ihre ärgsten Konkurrentinnen gewannen. Die Kür folgte mit dem Sieg im Finalspiel.

Der erste Schweizermeistertitel in ihrer Karriere gewann die 13-jährige Jorina Jann. Sie wurde als topgesetzte Mixedpaarung gemeinsam mit Timo Amacker (BC Schmitten) der Favoritenrolle gerecht.

Mit 14 Medaillen sind die Uzwiler der erfolgreichste Badmintonverein aus der Deutschschweiz. Nur die grossen Westschweizer Vereine konnten bei ihrem Heimspiel in Yverdon mehr Medaillen gewinnen. Damit zeigt sich deutlich, dass Uzwil in der Nachwuchsförderung einen grossen Schritt vorwärts gemacht hat. «Die Trainingsqualität stimmt», sagt BCU-Nachwuchschefin Kathrin Germann. Die Grundlagen dazu wurden in den letzten Jahren kontinuierlich geschaffen. Einerseits geschah dies mit der Anstellung des vollamtlichen Cheftrainers Iztok Utrosa und anderseits wurde die Zusammenarbeit mit der Sportschule Wil erfolgreich lanciert. Dies wirkt sich nun auch erfreulich auf die Leistungsbreite aus. Insgesamt acht Uzwiler Spielerinnen und Spieler gewannen an den diesjährigen Schweizermeisterschaften eine oder mehrere Medaillen. Im Vergleich zu den Vorjahren – dort waren es bisher zwei bis drei Junioren, die für nationale Spitzenplätze gesorgt hatten. In Uzwil übernimmt eine neue Nachwuchsbewegung erfolgreich das Ruder!

Die Uzwiler Medaillengewinner:

Vera Appenzeller (U17 Gold, Silber, Bronze), Adina Panza (U17 Gold, Bronze), Jorina Jann (U15 Gold, Bronze), Laura Vègh (U13 Silber, Bronze), Sanna Germann (U13 Silber), Lina Schadegg (U15 2x Bronze), Noel Tappeiner (U13 Bronze), Yaël Brunnschweiler (U13 Bronze).


 

Top