Im Titelbild (v.l.): Jil Wirth, Melanie Kuratli, Kyra Bruggmann (Staad), Michelle Naumann, Melissa Melillo (Team K5 Silber)
(Daniel Castelberg) Den Auftakt bei den Schweizer Meisterschaften der kantonalen Mannschaften im Geräteturnen machten die Kategorien K5 und K-Damen. Dem K5 Team SG mit den Uzwiler Turnerinnen Jil Wirth, Michelle Naumann, Melissa Melillo, Melanie Kuratli und Livia Zbinden (Ersatz), komplettiert mit Kyra Bruggmann von der Staad Geräteriege, gelang ein fast fehlerfreier Wettkampf. An den Schaukelringen boten die Turnerinnen ausgezeichnete Übungen was auch den Tagessieg an diesem Gerät bedeutete und vor allem aber Melissa Melillo zeigte einen hervorragenden Wettkampf und verbuchte die meisten Mannschaftspunkte. Die Spannung bei der Rangverkündigung war deshalb enorm. Das Team SG verfehlte die Goldmedaille um lediglich 10 Hundertstel was von gesamt 20 vergebenen Noten gerade einmal einen einzigen Schrittfehler beim Abgang bedeutet. Die kurzfristige Enttäuschung war den Mädchen demensprechend anzusehen. Danach konnten Sie sich aber doch noch über die Silbermedaille freuen.
Zur gleichen Zeit turnten die Damen vom Team SG mit den Uzwilerinnen Céline Lanter und Jessica Vetterli um eine Medaille. Céline Lanter gelang am Boden eine beachtliche Leistung, welche mit der Note 9.30 belohnt wurde. Am Ende fehlte den Damen im Gesamt-Score ein ganzer Punkt für das Podest, platzierten sich aber auf dem guten 6. Platz was gleichbedeutend mit einer Auszeichnung ist.
Auch in der Kategorie Sie & Er gab es ein Paar mit Uzwiler Beteiligung. Céline Leber turnte mit Ihrem Partner Simone Stalder von Rickenbach TV STV erfolgreich und die beiden begeisterten mit einer sehenswerten Show am Boden. Es resultierte daraus der ausgezeichnete 5. Platz was mit einer Auszeichnung belohnt wurde.
Ebenfalls Silber in der Kategorie 6
Am Sonntag fanden dann die Wettkämpfe in der Kategorie 6 und der Königskategorie 7 statt. Das Team SG mit Lavinia Schönenberger (Ersatz) turnte an allen Geräten sehr konstant und durfte am Schluss auf das Silber-Treppchen steigen. In der Kategorie 7, der Königsdisziplin im Geräteturnen, startete Céline Leber für das Team St.Gallen und trug mit einer der besten Bodenübungen des Tages und der Note 9.45 ihren Beitrag zum ebenfalls mit Auszeichnung belohnten 7. Schlussrang bei.
Für die Turnerinnen von Getu Uzwil ist die Saison 2019 sehr erfolgreich zu Ende gegangen. Wir freuen uns auf weitere Top-Leistungen im nächsten Jahr.