ORTSMODUL ALS TEIL DER „FEUERWEHR REGION UZWIL“

Am Schlussabend der Feuerwehr Niederhelfenschwil informierte Kommandant Patrick Mader über die Ereignisse im vergangenen Jahr. Er beförderte fünf AdF in die nächsthöhere Kaderstufe. Anschliessend fand die Gründungsversammlung des Feuerwehrvereins Niederhelfenschwil statt.

Vorstand Feuerwehrverein Niederhelfenschwil (v.l.); Patrick Mader, Ivo Meier, Roman Krucker, Patrick Felix, Peter Jung, Rolf Isenring (GPK), Andreas Hellmüller (GPK).


(Ernst Inauen)

Nachdem die Gemeinderäte der fünf Gemeinden Oberbüren, Oberuzwil, Niederhelfenschwil, Uzwil und Zuzwil die Regionalisierung ihrer Feuerwehren befürworteten, werden diese ab 1. Januar 2020 als Verein „Feuerwehr Region Uzwil“ ihre Tätigkeit aufnehmen. Im Gasthof Krone in Lenggenwil trafen sich die Angehörigen der Feuerwehr (AdF) Niederhelfenschwil zu ihrem letzten Schlussabend. Kommandant Patrick Mader hiess neben seiner Mannschaft als Gäste den Gemeindepräsidenten Simon Thalmann, Gemeinderat und bisheriger Feuerschutzpräsident Peter Schuler, eine Delegation des Samaritervereins Zuzwil und Umgebung sowie den neugewählten Kommandanten und Geschäftsführer der Feuerwehr Region Uzwil, Björn Scheck speziell willkommen. Zu Beginn wurden die Anwesenden mit einem feinen Essen verwöhnt. Der Anlass stand im Zeichen des Jahresrückblicks, der Beförderungen und Verabschiedungen. Als Zweites folgte anschliessend die Gründungsversammlung des Feuerwehrvereins.

Beförderungen (v.l.): Thomas Minnig, Rolf Isenring, Peter Dörig, Andreas Hellmüller und Kdt Patrick Mader.

Wenige Einsatzstunden

Nach einleitenden Bildern alter Zeitzeugen im Besitz der FW Niederhelfenschwil und Bekanntgabe markanter Daten ihrer 132-jährigen Geschichte berichtete Patrick Mader über die Tätigkeit der Ortsfeuerwehr. Er bezeichnete das Jahr mit neun Einsätzen und total 72 geleisteten Einsatzstunden als unterdurchschnittlich. Im 1989 bezogenen Depot ist bei einem Umbau ein grösserer Aufenthaltsraum geschaffen worden, für den der Kommandant eine Kaffeemaschine spendete. Ende August stiess die Nacht der offenen Tore auf grosses Interesse, wobei der Kontakt mit der Bevölkerung im Vordergrund stand. Bei einer Personal-Schulung in der örtlichen Raiffeisenbank wurde das Verhalten bei einem Brandfall geübt. In Bischofszell stellten der AS-Schutzparcours und der Brandcontainer hohe Anforderungen an die Teilnehmenden. Nachdem im Frühjahr die Anwendung des Tierrettungsnetzes geübt wurde, konnte einige Monate später das Gelernte bei einem Ernstfall bei der Rettung eines Pferdes aus der Tiefe angewendet werden.

Patrick Mader vertritt Niederhelfenschwil ab 1.1.2020 im Kommando der Feuerwehr Region Uzwil.

Mutationen und Beförderungen

Der Kommandant erwähnte die Teilnahme von neun AdF an Weiterbildungskursen mit insgesamt 33 Kurstagen. In ähnlicher Grösse sei dies auch 2020 vorgesehen, sagte er. Der Kommandant verabschiedete Zentralist Roger Hartmann nach zehn Dienstjahren. Ebenfalls den Rücktritt gab Hauptmann Roman Krucker bekannt, nachdem er freiwillig zusätzliche Dienstjahre leistete. Während des Jahres traten ausserdem drei AdF aus verschiedenen Gründen aus. Niederhelfenschwil weist aktuell bei einer Einwohnerzahl von rund 3300 Personen in der Feuerwehr einen Bestand von 37 AdF auf. Aufgrund absolvierter Kurse konnte Patrick Mader fünf AdF befördern: Peter Dörig zum Korporal, Thomas Minning zum Leutnant, Rolf Isenring zum Oberleutnant und Andreas Hellmüller ebenfalls zum Oberleutnant. Oberleutnant Marc Monstein übernimmt neu die Verantwortung als Ausbildungschef.

Das verdiente FW-Horn für den abtretenden Hptm Roman Krucker.

Regionale Zusammenarbeit

Gemeindepräsident Simon Thalmann sprach in seinem Grusswort dem Kommando und allen AdF Dank und Anerkennung aus. Die Feuerwehr sei nicht nur ein Einsatzelement, sondern habe auch eine gesellschaftliche Komponente. „Den Spirit und den Zusammenhalt gilt es nun auch in die neue Organisation Verein Feuerwehr Region Uzwil zu übertragen.“ Die Aufgaben im Ortsmodul blieben auch nach der Integration in die neue Organisation die gleichen. Ein Zusammenschluss sei nicht immer ein einfacher Prozess und fordere alle heraus. Es gelte die Vorteile der Professionalität in der Geschäftsführung, Administration und Ausbildung zu nutzen. Abschliessend wünschte Simon Thalmann weiterhin viel Freude und Befriedigung beim Feuerwehrhandwerk und unfallfreie Einsätze zum Schutz von Mensch, Tier und Gebäuden. Die Wertschätzung drückte der Gemeinderat mit einem FW-Biber aus, der als Tischdekoration allen Teilnehmenden am Schlussabend abgegeben wurde.

Im Namen des Gemeinderats verdankte Simon Thalmann den Einsatz der FW Niederhelfenschwil.

Feuerwehrverein gegründet

Patrick Mader übernahm das Tagespräsidium für die Neugründung des Feuerwehrvereins Niederhelfenschwil. Vorgängig erhielten alle AdF die neuen Statuten. Als Hauptzweck werden die Unterstützung und Förderung des kameradschaftlichen Austausches und die Geselligkeit formuliert. Dazu sollen regelmässige Stammtreffen und Anlässe dienen. Aktivmitglieder werden alle, die im Ortsmodul Dienst leisten. Es können bei besonderen Verdiensten durch die Hauptversammlung auch Frei- oder Ehrenmitglieder ernannt werden. Gönner mit freiwilligen Beiträgen sind willkommen. Für den Vorstand stellten sich Kandidaten zur Verfügung und wurden einstimmig gewählt: Ivo Meier übernimmt das Präsidium, Patrick Mader seine Stellvertretung. Patrick Felix ist Aktuar, Roman Krucker Kassier und Peter Jung Beisitzer. Als Mitglieder der GPK wurden Rolf Isenring und Andreas Hellmüller gewählt. Erfreulicherweise unterstützt der Gemeinderat den Verein mit einem grosszügigen Startkapital.

Hptm Ivo Meier wurde zum ersten Präsidenten des Feuerwehrvereins Niederhelfenschwil gewählt.
Im neuen regionalen Verbund bleiben die Aufgaben der Ortsmodule dieselben.

 

Top