ERFOLGREICHER SPIELTAG DER LUDOTHEK IM OBERSTUFENZENTRUM SPROOCHBRUGG

Der traditionelle Spieltag der Ludothek in der Aula der Oberstufenschule Sproochbrugg wurde einmal mehr ein voller Erfolg. Gross und Klein vergnügte sich beim riesigen Angebot an Spielen und Spielgeräten verschiedenster Sparten. Die versierten Ludothek-Frauen standen beratend zur Seite. In diesem Jahr war erstmals ein Zauberer dabei.


(Vroni Krucker)

Der regnerische Sonntag war prädestiniert für einige Spielstunden. So verwandelte sich die Aula von 11.00 – 17.00 Uhr in einen wahren Spielgarten. Die Familien genossen das gemeinsame Spiel und das gemütliche Beisammensein. Vom kleinsten Krabbelkind bis zu den mitspielenden Eltern zeigte sich grosse Begeisterung.  Für jeden Geschmack war etwas passendes vorhanden. Bei all den heutigen digitalen Angeboten ist das Spiel «von Hand» beliebter denn je, wie verschiedentlich zu hören war. Dazwischen luden ein feines Mittagessen, Kaffee und Dessert zum Verweilen ein.

Sorgfältiger Umgang

Die Ludothek besteht seit 1983 und freut sich noch immer grosser Beliebtheit. Für 35 Franken pro Familie können während einem Jahr Spiele und Spielgeräte für Kinder und Erwachsene ausgeliehen werden. Die Ausleihe wird von elf freiwillig mitarbeitenden Frauen betreut. Conni Fritschi ist neu Präsidentin des Vereins. Die Ludothek fördert das Spiel als aktive Freizeitgestaltung und kulturelle Betätigung.  Die Verantwortlichen wählen die Spiele sorgfältig und mit viel Fachwissen aus, denn das Angebot ist unüberschaubar. Die Kinder können ihre Spielsachen selbst aussuchen.  Dabei lernen sie auch Sorgfalt und Verantwortung für fremde Eigentum zu übernehmen – ein wichtiger Faktor in der heutigen Zeit.

Das ewig junge «Vier gewinnt» immer noch spannend.
Grossandrang bei den diversen Spielgeräten.
Gross und Klein gemeinsam am Tüfteln.
Da fiel das Auslesen beim Treffer am Glücksrad schwer.
Die Jüngsten lassen sich vom Magier verzaubern.

 

Top