DAMEN 1 DES DFC UZWIL SIND HERBSTMEISTER

Die Damen 1 gehen mit 10 Siegen und einem Unentschieden und somit 31 Punkten als Herbstmeister in die Winterpause. In 11 Spielen erzielten sie ein Torverhältnis von 44:9.


(Marina Egli) Nach einer weiteren Saison, die auf dem zweiten Platz endete, sind die Damen 1 topmotiviert in die Hinrunde gestartet. Nachdem in den vergangenen Jahren der Start jeweils der grösste Knackpunkt war, wollten die Uzwilerinnen bereits anfangs Saison ein Zeichen setzen. Nebst den sportlich Zielen war es auch wichtig, die eigenen Juniorinnen Alexandra Regius, Silja Weibel, Lina Widmer und Mija Wissmann, sowie Alma Zenuni, die von den Jungs des FC Uzwil den Weg zu uns fand, ins Team zu integrieren und ihnen die Chance zu geben, ihr grosses Talent auch in der ersten Mannschaft zu zeigen.

Mit dem neuen Trainerduo Andy Jurt und Adriano Santos startete die Saison mit dem Cupknaller gegen den FC Kirchberg. Dies war sicherlich ein guter Test zum Feststellen, wo man stand. Die Damen 1 konnten den Schwung aus der Vorbereitung mitnehmen und zeigten beim 3:1 Sieg wie hoch ihr Potenzial ist.

Eine Woche später starte dann die langersehnte Meisterschaft mit dem Spiel gegen den FC Münsterlingen-Berg. Die erste Mannschaft konnte an die Leistung anknüpfen und gewann das Spiel mit 5:1.

Beim zweiten Spiel musste man bereits beim Absteiger aus der 2. Liga, dem FC Buchs, antreten. Die Damen waren bis zum Sechszehner klar die spielbestimmende Mannschaft und brachte den Ball zweimal im Tor runter. Somit war die erste Bewährungsprobe überstanden.  Beim dritten Spiel gegen den FC Gossau war ein Sieg Pflicht, welchen man mit 3:0 auch erzielte.

Dann stand wieder der Cup auf dem Programm. Mit dem Vizemeister aus der 2. Liga kam ein grosser Brocken auf die Rüti in Henau. Die Mannschaft wusste jedoch was gegen Zweitligateams möglich ist und musste sich von Anfang an nicht verstecken, ja sie waren sogar klar die spielbestimmende Mannschaft. Schlussendlich verlor man den Cup aber knapp und unverdient mit 0:1. Nun kann der ganze Fokus auf die Meisterschaft gesetzt werden.

So traf man eine Woche später bei einem denkwürdigen Spiel auf den FC Au-Widnau. Bereits nach 2 Minuten musste man einem Rückstand nachrennen, konnte zum Glück aber kurz vor der Pause wenigsten den Ausgleich erzielen. Nach der Pause kamen die Uzwilerinnen entschlossen aus der Kabine und gingen mit einem herrlichen Freistosstor von Fabienne Gämperle mit 2:1 in Führung. Man glaubte sich jedoch zu früh in Sicherheit, nach einem Eigentor und einem Penalty gegen uns lagen die Frauen des FC Au-Widnau wieder in Führung und man musste einem erneuten Rückstand nachspringen. Dank einem fulminanten Schlussspurt konnten die Frauen dann trotzdem noch mit 4:3 als Siegerinnen vom Platz gehen.

Nach diesem nervenaufreibenden Spiel hoffte man auf eine etwas ruhigere Zeit und die beiden Gegner aus der hinteren Tabellenhälfte, der FC Chur und der FC Frauenfeld kamen gerade zur richtigen Zeit. Beide Spiele konnten klar mit 5:1 und 4:0 gewonnen werden.

Am Mittwoch, 09. Oktober 2019 stand dann der Spitzenkampf gegen den FC Weinfelden-Bürglen an. Die Thurgauerinnen hatten bis zu diesem Tag alle Spiele haushoch gewonnen und keinen einzigen Gegentreffer kassiert. In den ersten Minuten bekamen die Uzwilerinnen dann auch die Zweikampfstärke und Präsenz auf dem Platz zu spüren. Die Weinfelderinnen nahmen das Spiel in die Hand und kreierten bereits einige gute Torchancen. Nach einer hektischen Anfangsphase fanden die Damen aus Uzwil immer besser ins Spiel und kamen auch zu den ersten guten Möglichkeiten, mussten aber trotzdem mit einem 0:1 Rückstand in die Pause gehen. In der zweiten Halbzeit spielte man die Weinfelderinnen eine Zeit lang richtig an die Wand und sie kamen nicht mehr aus der eigenen Platzhälfte heraus. So war der Ausgleich zum 1:1 durch Clarissa Jung gerechtfertigt. Dieses Resultat hielt bis zum Schluss, so dass beide Teams das erste Mal Punkte liegen liessen.

Auch die beiden nächsten Gegner hatten es in sich. Gegen den FC Triesen, sowohl auch gegen Kirchberg gewann man je mit 2:1, wobei zuhause gegen die Trieserinnen das Tor erst in der letzten Minute fiel.

Zum Schluss der Saison trafen die Uzwilerinnen auf den FC Bühler und den FC Münchwilen, die beide in der hinteren Tabellenhälfte aufzufinden sind. So gab es dann auch klare Siege mit 13:0 gegen die Appenzellerinen und 3:1 gegen den FC Münchwilen.

Die erste Mannschaft des DFC Uzwil kann somit auf eine starke Hinrunde mit 10 Siegen und einem Unentschieden und 31 von möglichen 33 Zählern auf dem Konto und einem Torverhältnis von 44:9.


 

Top