
Ab 1. Dezember werden die Wohnungen mit Angebot für betreutes Wohnen im neuen Haus «Allegra» an der Bahnhofstrasse in Oberuzwil bezogen. Die Mehrheit der Mieterinnen und Mieter stammt aus Oberuzwil.
(Gemeinde Oberuzwil) Die Nachfrage war so gross, dass bereits eine Warteliste besteht. Bevor die Wohnungen bewohnt werden, ist die Öffentlichkeit am Samstag 23. November zwischen 11 und 17 Uhr zum Tag der offenen Tür eingeladen.
Die grosszügigen 2 ½-Zimmer-Wohnungen sind altersgerecht gebaut und ausgestattet. Auf Wunsch können Dienstleistungen vom benachbarten Wohn- und Pflegezentrum Christa bezogen werden.
Zentral, grosszügig, bezahlbar
Der markante Bau mit 13 Wohnungen und einem Gemeinschaftsraum liegt in der Kernzone von Oberuzwil. Die Küchen sind altersgerecht ausgestattet. Bäder mit Nottaste stellen sicher, dass rasch Hilfe geleistet werden kann. Die Bushaltestelle liegt direkt vor der Tür und das Dorfzentrum mit Post, Banken und verschiedenen Einkaufsmöglichkeiten ist gut zu Fuss erreichbar. Die Mietzinsen liegen am unteren Ende der Preisspanne für Neubauwohnungen dieser Grösse.
Positive Rückmeldungen
Der Bau fügt sich trotz seiner Grösse harmonisch in die Umgebung ein. Die Bauherrschaft hat sich bewusst für ein Mansardendach entschieden; es entspricht der Ortsbildüblichkeit und ermöglicht eine höhere Ausnützung. Dies wiederum führte dazu, dass die Wohnungen zu fairen Mietzinsen angeboten werden können. Die Rückmeldungen aus der Bevölkerung sind sehr positiv und die hohe Nachfrage zeigt, dass ein solches Angebot an dieser Lage einem Bedürfnis der Oberuzwiler Bevölkerung entspricht.