Sportplatz Rüti, Henau. Letzte Woche fand auf dem Sportplatz Rüti in Henau bereits zum vierten Mal das Raiffeisen Football Camp statt. Dabei verbrachten rund 70 Mädchen und Jungs im Alter von 6 bis 15 Jahren sportliche fünf Tage auf dem Fussballplatz.
(RBRU) Wie der Name unschwer erkennen lässt, geht es beim Football Camp vorwiegend um das Spiel mit dem runden Leder. Neben Fussball wird aber auch das attraktive, abwechslungsreiche Mittagsprogramm (Lotto, Spiele, Ateliers) sowie vor allem der abschliessende Turniertag und die Mini-WM sehr geschätzt. Gleichgesinnte Jugendliche aus verschiedenen Gemeinden betätigten sich dabei während einer Woche sportlich und finden danke dem Camp auch neue Freude, mit denen sie über diese fussballerische Woche hinaus in Kontakt bleiben.
Abwechslungsreiches Tagesprogramm
Jeden Morgen erschienen die jungen Teilnehmenden auf dem Sportplatz Rüti. Wie gewohnt verbrachten die Kinder aus der Region ihre Nächte jeweils zu Hause, das Mittagessen wurde gemeinsam im Clubhaus auf dem Sportplatz Rüti eingenommen. Neben dem abwechslungreichen Mittagsprogramm wurde auch auf dem Platz nicht ausschliesslich Fussball gespielt. Verschiedene Spiele zum Aufwärmen gehörten zum Programm. Nach den nachmittäglichen Übungseinheiten waren dann zum Schluss jeweils Matches angesagt – das tägliche Highlight für die jungen Kicker.
Der Höhepunkt zum Abschluss
Die vielseitigen Einheiten fanden am Freitag mit dem Mini-WM-Turnier ihren Abschluss und gleichzeitig auch ihren Höhepunkt. Unter der Anwesenheit vieler Eltern wurden schliesslich die Rangverkündigungen vorgenommen und die Preise verteilt. Zudem kürte die Raiffeisenbank Regio Uzwil drei Gewinnerinnen und Gewinner eines Wettbewerbes und durfte diesen ihre Preise überreichen.
MS Sports und die Raiffeisenbank Regio Uzwil blicken auf ein gelungenes Camp zurück.
Die Raiffeisen Football Camps werden von professionellen Trainerteams der MS Sports AG organisiert und betreut. MS sind die Anfangsbuchstaben des Gründers und Ex-FC-Luzern-Profifussbalers Mario Sager. Raiffeisen agiert dabei als Sponsor. Die Camps dauern jeweils von Montag bis Freitag, 10 bis 16 Uhr inkl. Mittagessen, Zwischenverpflegung und Getränke. Die Camps erfüllen alle Bedingungen des Schweizerischen Fussballverbands (SFV) und tragen dessen offizielles Label. Teilnehmen können Buben und Mädchen im Alter von 6 bis 15 Jahren. Die Kosten betragen 255 Franken pro Kind. Darin enthalten sind eine komplette Adidas-Fussballmontur (Shirt, Hose, Stulpen), ein neuer Adidas-Ball sowie ein Getränkebidon.