HANSPETER SCHAFFNERS SCHÄTZE JETZT IN DER BIBLIOTHEK UZWIL ZU SEHEN

Am Donnerstagabend, 24. Oktober 2019, war es soweit: Die Ausstellung einer Selektion der über 11’000 Sammlerstücke von Hanspeter Schaffner in der Bibliothek Uzwil wurde mit einer kleinen Feier offiziell eröffnet. So wird der Besuch in der Bibliothek Uzwil inskünftig zu einem ganz besonderen Erlebnis. Hinzu kommt, dass die Exponate im Laufe der Zeit regelmässig ausgewechselt und – wenn möglich – in einen Kontext mit aktuellen Themen gesetzt werden.


Schreibgeräte wie Bleistifte, Füllfederhalter und Griffel, aber auch Spitzmaschinen und vieles mehr: Hanspeter Schaffner kennt sie alle. Als Papeterist der früheren gleichnamigen Uzwiler Papeterie hatte er berufsbedingt eine besondere Beziehung zu Schreibgeräten. Seine Leidenschaft ging noch deutlich weiter. Er hatte zeitlebens gesammelt, zusammengetragen und eine der bedeutendsten Sammlungen von historischen Schreib- und Bürogeräten aufgebaut. Statt die Sammlung zu versteigern, hat Hanspeter Schaffner den Grossteil davon der Gemeinde Uzwil zu einem Freundschaftspreis übertragen.

Gelungene Einweihung

Jolanda Erismann, die Leiterin der Bibliothek, begrüsste die Gäste an der Eröffnungsfeier und Gemeindepräsident Lucas Keel stellte das Uzwiler Original Hanspeter Schaffner vor und erläuterte, wie es dazu kam, dass die „Schaffner Schätze“ in den Besitz der Gemeinde Uzwil gekommen sind und nun auch in einer sehr gediegenen Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert werden können. Historiker Mario Gähwiler brachte die Exponate als wertvolle Zeitzeugen in den geschichtlichen Kontext und der Schauspieler Philipp Langengger sorgte in der Rolle als witziger Appenzeller „Walter Zellweger“ für zusätzliche Unterhaltung.

80 Exponate

Von den insgesamt über 1100 Sammelstücken sind jetzt 80 als Exponate zu sehen und zu bestaunen. Dazu gehören Luxus-Schreibgeräte ebenso wie Kleinmöbel, Spitzer, Spitzmaschinen und besondere Briefköpfe und sogar Werbung aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts (siehe Bild ganz unten).


Kurzclip: Gemeindepräsident Lucas Keel stellte das Werk von Hanspeter Schaffner ins richtige Licht

Gemeindepräsident Lucas Keel würdigte Hanspeter Schaffner

Gemeindepräsident Lucas Keel würdigte Hanspeter Schaffner anlässlich der Eröffnungsausstellung von "Schaffners Schätzen" in der Bibliothek Uzwil

Gepostet von uzwil24.ch am Donnerstag, 24. Oktober 2019


Ein wunderbaren Rahmen für die Ausstellungsstücke in der Uzwiler Bibliothek.
Jolanda Erismann mit Historiker Mario Gähwiler (links) und Hanspeter Schaffner.
Verwaltungsleiter Thomas Stricker, Kurator der Sammlungen des Uzwiler Gemeindearchivs, – hier im Gespräch mit Hanspeter Schaffner – sorgt dafür, dass auch die Öffentlichkeit immer wieder einmal den Zugang zu den wertvollen Zeugnissen vergangener Zeiten erhält.
Futuristische Lösungen aus der Zeit vor PC und Smartphone.
Herzblut, Leidenschaft und ein profundes Wissen waren die Triebfedern für Hanspeter Schaffners spannendes Hobby.
Grosses Interesse bei den Gästen der Eröffnungsfeier.

Eine besondere Trouvaille

Die Telefonnummern waren noch kurz und die Telegramm-Adresse zeigt sich als Instagram-Vorläufer.


 

Top