Zwei hochaktuelle Themen sorgten am Donnerstagabend, 19. September 2019, beim sehr beliebten „Pour Elle“-Event der Raiffeisenbank Regio Uzwil auch dieses Jahr erneut für einen vollen CUBO-Saal des Möbelhauses Svoboda in Schwarzenbach. Die über 220 weiblichen Gäste der Raiffeisenbank kamen in den Genuss spannender Referate und gesunder kulinarischer Verköstigung.
Nach der Begrüssung durch Monika Horlacher-Keller, Leiterin der Raiffeisenbank-Geschäftsstelle Schwarzenbach, folgte im ersten Teil des Abends das Referat „Wie die Digitalisierung die Bankenwelt verändert“ von Dr. Nadine Stutz (Raiffeisen Schweiz). Nach der Pause erläuterte die Foodtrends-Forscherin Hanni Rützler die Entwicklungen unserer Esskultur unter dem Titel „Megatrends, Foodtrends und Moden im Food-Bereich“. Abschliessend informierte Sabine Willi, Leiter Marketing Raiffeisenbank Regio Uzwil, über die nächsten Anlässe und machte einen Ausblick auf den „Pour Elle“-Event im Jahr 2020, der im Plenum bereits auf ein grosses Echo stiess.
Ausprobieren – aber nicht alles ist ein Muss
Dr. Nadine Stutz gab einen Überblick über die Megatrends unserer Zeit. Bezüglich Digitalisierung erläuterte sie die rasanten Entwicklungen der letzten Jahre mit dem nun dominierenden Quartetts GAFA (Google, Apple, Facebook und Amazon). Sie wies darauf hin, dass man neue Technologien „mit guten oder schlechten Absichten“ nutzen kann. Deshalb sei die Vertrauensbasis bei Interaktionen so wichtig. Sie stellte neue Smartphone-Apps der Raiffeisen-Gruppe vor und ermunterte die Teilnehmerinnen diese auszuprobieren. Dr. Nadine Stutz: „Seien Sie offen, probieren Sie auch mal etwas Neues. Wenn es Ihnen passt, ist das super. Wenn nicht, lassen Sie es weg. Auch in der digitalisierten Welt muss man nicht alles mitmachen.“
Faktor Mensch bleibt „Zünglein an der Waage“
Gemäss Dr. Nadine Stutz werden Künstliche Intelligenz und Roboter Einzug nehmen in vielen privaten und geschäftlichen Bereichen. Trotzdem ist sie überzeugt, dass der Faktor Mensch auch in der Zusammenarbeit mit der Bank ein wesentliches Element bleibt. „Sie können der Raiffeisenbank Regio Uzwil Messages und Mails senden, aber kommen Sie doch auch vorbei, rufen Sie an, suchen Sie das persönliche Gespräch“, motivierte sie das Publikum. Das „team human“ der Raiffeisenbank freue sich darauf.
Der persönliche Kontakt bleibt wichtig
"Pour Elle"-Event Raiffeisenbank Regio Uzwil – Dr. Nadine Stutz
"Pour Elle"-Event Raiffeisenbank Regio Uzwil – Kurzclip Dr. Nadine Stutz (Raiffeisen Schweiz) zur Digitalisierung der Bank: "Der persönliche Kontakt macht den Unterschied"Raiffeisen Schweiz
Gepostet von uzwil24.ch am Freitag, 20. September 2019
Vielfältige Trends – Flexitarierinnen und Flexitarier im Vormarsch
Mittels zahlreicher – teils überraschender – Beispiele aus der ganzen Welt zeigte die in Wien lebende Vorarlbergerin Hanni Rützler, Ernährungswissenschaftlerin und Foodtrends-Forscherin, die aktuellsten Moden und Trends in der Ernährung auf. Die sich abzeichnende neue Esskultur ist kein Einheitsbrei, im Gegenteil, Menschen definieren mit der gewählten Ernährungsweise ihren Lebensstil. Neben Vegetarierinnen, Veganerinnen, Klimatarierinnen und „Paleos“ (essen wie in der Steinzeit, vor dem Aufkommen des Ackerbaus und der Viehzucht) ist vor allem die Gruppe der „Flexitarierinnen und Flexitarier“ gross im Kommen. Je nach Land sehen sich 40 bis 60% in dieser Gruppe. Die Flexitarierinnen essen zwar nicht mehr jeden Tag Fleisch, setzen aber dafür höhere Ansprüche an die Fleischqualität und wollen genau wissen, wer das Fleisch bearbeitet hat und wo und wie das Tier gelebt hat.