In den Pfarreien Niederhelfenschwil-Zuckenriet und Lenggenwil sowie in der Kapellgenossenschaft Zuckenriet ergaben sich bei den Gesamterneuerungswahlen für die Amtsdauer 2020/23 einige Veränderungen.
(Ernst Inauen)
Bei einem Wahlapéro im Landgasthof Adler Zuckenriet feierten die Gewählten die erfolgreiche Besetzung der Behörden für die Amtsdauer 2020 / 2023. Die drei Präsidenten der Körperschaften kommentierten die Wahlresultate. Sie bedankten sich bei allen Wählerinnen und Wählern, die durch ihre aktive Teilnahme an den Wahlen ihr Interesse für eine gute Führung der beiden Kirchgemeinden und der Kapellgenossenschaft bekundeten. Einige Ratsmitglieder konnten aus verschiedenen Gründen leider nicht teilnehmen. Michael Okle, Präsident der Kirchgemeinde Niederhelfenschwil gratulierte den neu- und den wieder Gewählten und dankte ihnen für ihre Bereitschaft zur Übernahme eines Mandats.
In der katholischen Kirchgemeinde Niederhelfenschwil treten nach der Demission der Kirchenverwaltungsräte Peter Hengartner und Andrea Boppart zwei Neue in die Kirchenbehörde ein. Dominik Oehler, Zuckenriet und Monika Isenring, Niederhelfenschwil erhielten bei der Urnenabstimmung das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler. Die bisherigen Verwaltungsräte Präsident Michael Okle, Gerold Kölbener und Jacqueline Zwick bekamen die Bestätigung für die neue Amtsdauer ebenso wie die bisherigen GPK-Mitglieder Martin Stähelin, David Buchmann und Hans Sutter. Der bisherige Vertreter der Kirchgemeinde Niederhelfenschwil im Kollegienrat des Bistums St.Gallen, Michael Okle, Zuckenriet wurde im Amt ebenfalls bestätigt. Kurzfristig stellte sich Philippe Meier, Lenggenwil für den zweiten Sitz im Kollegienrat. Aus organisatorischen Gründen war er auf der Wahlliste nicht aufgeführt, sodass es zu einem zweiten Wahlgang kommt. Voraussichtlich erfolgt eine stille Wahl, sofern nicht innert nützlicher Frist eine andere gültige Kandidatur eintrifft.
In der Kapellgenossenschaft Zuckenriet war der Rücktritt der bisherigen Kassierin Corinne Meienhofer nach einer Amtsdauer zu verzeichnen. Neu in die Kapellverwaltung gewählt wurde Silvana Hengartner. Die bisherigen Amtsträger Präsident Peter Imbach und Vizepräsident Cornel Rusch wurden für eine weitere Amtsdauer bestätigt. In der GPK verbleiben Guido Müller, Fabienne Stähelin-Savary und Marco Durisch.
In der Kichgemeinde Lenggenwil stellten sich alle bisherigen Verwaltungräte nochmals zur Verfügung. Patrick Mader (Präsident), Pirmin Germann, Philippe Meier, Priska Holdener und Martina Dilitz wurden wiedergewählt. Neben den bisherigen GPK-Mitgliedern Christoph Brühwiler und Christoph Koller wurde als drittes GPK-Mitglied Sepp Hälg gewählt.
Wahlresultate
Kirchgemeinde Niederhelfenschwil: Stimmbeteiligung 23,8 %
Kirchenverwaltung: Absolutes Mehr 117
Präsident Michael Okle, Zuckenriet (bisher, 228); Jacqueline Zwick, Niederhelfenschwil (bisher, 230); Gerold Kölbener, Nh (bisher, 227); Monika Isenring, Nh (neu, 219);Dominik Oehler, Zu (neu, 218)
GPK: Martin Stähelin, Zu (bisher, 232); David Buchmann, NH (bisher, 234); Hans Sutter, Zu (bisher 226)
Kapellgenossenschaft Zuckenriet: Stimmbeteiligung 26 %
Kapellverwaltung: Absolutes Mehr 52
Präsident Peter Imbach (bisher, 106); Cornel Rusch (bisher, 99); Silvana Hengartner (neu, 97 )
GPK: Guido Müller (bisher 103 ); Marco Durisch (bisher 104 ); Fabienne Stähelin-Savary (bisher, 103)
Kirchgemeinde Lenggenwil: Stimmbeteiligung 21,3 %
Kirchenverwaltung: Absolutes Mehr 43
Präsident Patrick Mader (bisher, 78); Pirmin Germann (bisher, 80); Philippe Meier (bisher, 66); Priska Holdener (bisher, 76); Martina Dilitz (bisher, 80)
GPK: Christoph Brühwiler (bisher, 77); Christoph Koller (bisher, 80); Sepp Hälg (neu, 78)
Kath. Kollegium: Absolutes Mehr 155
Michael Okle, Zuckenriet (295); Philippe Meier, Lenggenwil (84)