KIMAPA – EINE 25-JÄHRIGE ERFOLGSGESCHICHTE

Ein herrlicher Anblick bot sich den Gästen am Samstagmorgen auf dem Pausenplatz des OZ Sproochbrugg. Die Verantwortlichen der KIMAPA (Kinder-Mama-Papa) hatten ihn in vielen Arbeitsstunden in einen farbenfrohen Spielplatz verwandelt. Ehemalige Vorstandsfrauen, die Präsidentin der Frauengemeinschaft, der Niederhelfenschwiler Dorfpräsident Albert Bleichenbacher sowie Gemeindepräsident Simon Thalmann feierten das Jubiläum mit.


V.r.: Ruth Jung, Leiterin des Kinderschwimmens, Gemeindepräsident Simon Thalmann, Niederhelfenschwiler Dorfpräsident Albert Bleichenbacher

Beliebt seit 1993

Vor 26 Jahren zog Sandra Dürig nach Niederhelfenschwil. Sie erzählt: «Ich hatte ein Kind, aber für Kinder gab es nichts Spezielles. So wagte ich mich 1994 an den Aufbau des Clubs junger Mütter und Väter als Untergruppe der Frauengemeinschaft. Erfreulich viele Familie schlossen sich sehr schnell der Gruppierung an, denn auch die Spielgruppe gab es damals noch nicht. Viele neuzugezogene Familien fanden so sehr schnell Anschluss in ihrem neuen Wohnort, der Club war gewissermassen das Sprungbrett ins Dorf.

Die Präsidentin Silvia Dörig begrüsste die geladenen Gäste beim Apèro.
Silvia Dörig dankte der Gründerin Sandra Dürig mit einem farbenfrohen Blumenstrauss.

Verankert in den Dörfern

Dass der Club in den drei Dörfern gut verankert ist, zeigte sich auch in der grossen Unterstützung von Gewerbe und Gemeinde zum Jubiläum. Präsidentin Silvia Dörig bedankte sich für diese Grosszügigkeit und begrüsste die Gäste, darunter viele ehemalige Vorstandsfrauen. Ein herzliches Dankeschön ging an die aktuellen Leiterinnen, ohne deren grossen Einsatz das gelungene Fest, auf das sie sich während einem Jahr intensiv vorbereitet haben, nicht möglich gewesen wäre.

Rahel Nessensohn, Sandra Hellmüller, Bettina Schildknecht, Monika Dönni, Silvia Dörig, Yvonne Looser, Angela Louis, Nicole Meyenberger.

Vielfältiges Angebot

Heute sind ungefähr 50 Familien Mitglieder. Besonders beliebt bei Eltern und Kindern ist der monatliche Knopftreff, wo gebastelt, gespielt und geplaudert werden kann. Dazu kommen spezifische Anlässe für Kids im Vorschulalter wie auch für die Grösseren, zum Beispiel Kasperletheater, Spielen im Wald, Tierli backen, Würste herstellen, ein Besuch auf dem Reiterhof, bei  Feuerwehr und Polizei, auf dem Kamelhof und vieles mehr. Sehr geschätzt werden auch die Börsen im Frühjahr und Herbst. Traditionell ist der Samichlaus im Wald und das Weihnachtsbasteln. Regelmässig wird auch das beliebt-besinnliche «Fiere mit de Chline» in Kirche oder Kapelle angeboten.

Verein erhalten

Das wichtigste Ziel ist das Erhalten des Clubs mit immer genügend Mitarbeitenden sowie die Unterstützung und Anerkennung durch die Bevölkerung. Heute, wo sich das Familienleben anders gestaltet als vor 25 Jahren, weil viele Mamis auch einem Beruf in Teilzeit nachgehen, ist KIMAPA besonders wertvoll, weiss man doch seine Kinder für einige Zeit gut aufgehoben. Den aktuellen und früheren ehrenamtlich arbeitenden Vorstandsfrauen gehört an dieser Stelle ganz offiziell ein besonderes DANKESCHÖN für ihr wertvolles Engagement im Dienste der Familien.

Silberbüx begeisterte

Um 14.30 Uhr ging die Tür zum Geheimversteck auf. Die mehrfach ausgezeichnete Kinderliederband Silberbüx mit Brigitt Zuberbühler, Stefanie Hess, Benno Muheim und Maurice Berthele spielte ein feines Konzert mit ihren beliebtesten Liedern. Ein Konzert voller Spannung und Witz für Gross und Klein. Das Geheimwort: Sil-ber-büx.  Das Konzert mit der Band war mehr als Musik. Rund um die flotten Songs rankte sich eine Detektivgeschichte, Kinder wurden zu Geheimagenten und halfen bei der Auflösung des Falls, schnell, schlau, stark und geheim: Pssst – ein tolles Erlebnis.

Silberbüx, ein tolles Konzert für Gross und Klein.
Immer gern gesehen – die Clowin Liz Monteleone.
Die Firma Schefer hate einen tollen Sandhaufen vorbereitet.
Top