EIN SPITZENPLATZ FÜR DAMIAN SCHMID AN „WORLDSKILLS“ IN KAZAN

(BZWU) Der Automobil-Mechatroniker Damian Schmid krönte seine Ausbildungszeit mit dem 5. Rang an den WorldSkills in Kazan. Dieser Spitzenplatz ist kein Zufall, sondern verdienter Lohn für eine konsequente und umfassende Ausbildung im Lehrbetrieb und am Berufs- und Weiterbildungszentrum in Uzwil.


Der Toggenburger Damian Schmid ist auf dem elterlichen Bauernhof in Nesslau aufgewachsen. Schon früh faszinierten ihn die leistungsstarken Nutzfahrzeuge und die Technik dahinter. Bei der Altherr Nutzfahrzeuge AG in Nesslau fand er die passende Lehrstelle als Automobil-Mechatroniker. Vertiefte Kenntnisse in der Fahrzeugelektronik holte er sich während der vierjährigen Ausbildungszeit am BZWU in Uzwil. Er zeigte sich als ein sehr wissbegieriger und technisch interessierter Lernender und Schüler. 2018 schloss er seine Ausbildungszeit als Kantonsbester mit der Spitzennote 5.7 ab und qualifizierte sich dadurch für die Swiss Skills im September 2018, wo er sich den hervorragenden dritten Rang erkämpfte. Diese Leistung ist auch deswegen ausgezeichnet, weil der Schwerpunkt der gestellten Aufgabe auf leichte Personenwagen gesetzt wurde, er aber in seinem Lehrbetrieb vor allem an Nutzfahrzeugen praktisch ausgebildet wurde.

Das Team von Damian Schmid: Oliver Steiner (Bereichsleiter), Dominic Müller (ABU-LP), Damian Schmid (Berufsathlet WorldSkills), Hanspeter Brunner (Berufskunde-LP und Betreuer in der Vorbereitung)

Die Steigerung erfolgte im Januar 2019 an den EuroSkills in Bern mit dem überzeugenden zweiten Platz. Mit dieser Rangierung war Damian Schmid der beste Schweizer Teilnehmer und qualifizierte sich für Kazan, wo er im August an den WorldSkills den 5. Platz errang, nur wenige Punkte hinter einem Spitzentrio aus Russland, China und Taiwan. Damian Schmid zeigte einen starken Wettkampf und unterstrich damit nicht nur sein ausgezeichnetes Fachwissen, sondern auch die hohe Qualität der beruflichen Grundbildung in der Schweiz. Das BZWU ist stolz, einen so hochqualifizierten Berufsmann begleitet zu haben.

Die Ehrung für Damian Schmid in Kazan (Russland)

 

 

Top