(YG) Der Künstler Ruben D. Brogna stand bei der Eröffnung der G77 Galerie am Gleis am 7. September 2019 mit seinen eindrucksvollen Werken ebenso im Mittelpunkt des Interesses wie die neuen Räumlichkeiten an der Bahnhofstrasse 77 in Uzwil. Die Galerie am Gleis hat im Rahmen des kulturellen Angebots der Gemeinde Uzwil die bisherige Galerie zur Alten Bank in Niederuzwil abgelöst.
Gemeinderätin Dora Hadorn, Präsidentin der Kulturkommission der Gemeinde Uzwil, begrüsste den Künstler und die Teilnehmenden an dieser speziellen Vernissage, die gleichzeitig auch Premiere für die neue Galerie selber war. Sie bedankte sich bei der Gemeinde, bei der Historika AG und Thurkultur, bei der Kuratorin Simone Egloff und Barbara Böhi von der Galeriekommission, die ebenso wie Architekt Klemens Dudli zur Realisierung der neuen Galerie beigetragen haben. Die Gemeinde verspreche sich dank der guten Passantenlage an der Uzwiler Bahnhofstrasse mehr Aufmerksamkeit für die neue Galerie.
Die Ausstellung ist rollstuhlgängig und die ausgestellten Bilder kommen durch die schwarzen Decken und weissen Wände sowie die indirekte Beleuchtung besonders gut zur Geltung.
In ihrer Laudatio für den ausstellenden Künstler Ruben D. Brogna stellte Anja Nützi aus Oberuzwil den Niederuzwiler Künstler vor, der bereits vor fünf Jahren an alte Stätte schon einmal ausgestellt hatte. In der Zwischenzeit habe sich seine Technik weiterentwickelt. Die Technik kombiniere die Anwendung digitaliserter Daten und Druckmöglichkeiten mit der manuellen Bearbeitung durch Farben.
Umrahmt wurde die Vernissage mit dem musikalischen Auftritt von Shania Brogna, der Tochter des Künstlers
G77 Galerie am Gleis – Shania Brogna an der Vernissage
G77 Galerie am Gleis – Shania Brogna an der Vernissagehttps://uzwil24.ch/2019/09/beeindruckende-eroeffnung-der-neuen-galerie-am-gleis-in-uzwil/Galerie am Gleis
Gepostet von uzwil24.ch am Sonntag, 8. September 2019
Künstler Ruben D. Brogna selber ist kein Mann der grossen Worte. Gegenüber uzwil24.ch meinte er: „Ich bin ein eher zurückhaltender Mensch, ich lasse gerne meine Kunst sprechen.“
experience / sketched photography / abstractart
Auf seine Techniken angesprochen, erläuterte Ruben D. Brogna: „Zuerst verwende ich ein Foto als Basis, überlagere diese mit meinen Skizzen am PC. Nach dem Ausdrucken bearbeite ich das Bild mit Oelfarben. Meine Spezialität ist sicher der Zwischenschritt mit den Skizzen, welcher den Werken neue Dimensionen gibt.“