BC UZWIL EMPFÄNGT ST.GALLEN-APPENZELL ZUM NLA-DERBY

Der Badmintonclub Uzwil startet dieses Wochenende als amtierender Schweizermeister in die neue NLA-Meisterschaft. Am Samstag, 28. September 2019, spielte er auswärts gegen Vizemeister Argovia und muss nun über Nacht eine 0:8-Klatsche  verdauen. Nach diesem Weckruf geht es heute Sonntag, 29. September 2019, um 14:00 Uhr weiter. Gegner im Heimspiel in der BZWU-Sporthalle ist der Lokalrivale St.Gallen-Appenzell.

Zum Liveticker des BC Uzwil – ab  14:00 Uhr


Im Mittelpunkt steht der Generationenwechsel

(maz) Die Eigengewächse stehen in den Startlöchern. Ihre Chancen auf NLA-Einsätze sind besser denn je. Auch deshalb, weil sich gleich drei Routiniers bei den Uzwilern verabschiedet haben. Tenzin Pelling (31) und Christian Bösiger (35) sind zurückgetreten, Cendrine Hantz (29) verliess den Verein. Das gibt Platz für die neue Generation. Die beiden Jungstars Julien Scheiwiller (20) und Nicolas A. Müller (18) werden die junge Garde anführen und müssen diese Saison vermehrt Verantwortung übernehmen. Für die weiteren Plätze stehen Sereina Hofstetter (20), Irina Kölbener (22) und Ramon Kropf (24) in der Poleposition. Doch auch die jüngeren Jahrgänge werden sich im Kampf um die NLA-Plätze aufdrängen. Insbesondere ist mit Adina Panza (16) und Vera Appenzeller (15) zu rechnen.

Auch wenn der Generationenwechsel grosse Priorität geniesst, wird die Stabilität innerhalb des Teams durch altbekannte Leistungsträger gewährleistet. Artem Pochtarev, Adam Cwalina und Spielertrainer Iztok Utrosa sind die Routiniers im Team. Sie müssen die nötigen Punkte liefern, um die Playoffs zu erreichen.

Zudem ist man in Uzwil auf die Neuverpflichtung Gayle Mahulette gespannt. Die mehrfache holländische Badmintonmeisterin ist eine Einzel- und Doppelspezialistin. Sie wird am Wochenende erstmals für die Uzwiler auflaufen. Alle Partien können auf www.bcuzwil.ch im Liveticker mitverfolgt werden.


 

Top