Teilnahme mit Ehemann John – beide mit Spenderniere – an Transplantierten-WM in Newcastle
Claudia Tibbutt aus Oberuzwil ist dreifache Badminton-Weltmeisterin. Und diese drei Titel will sie in den nächsten Tagen verteidigen. Auch ihr Ehemann John Tibbutt wird teilnehmen. Im Mixeddoppel streben sie gemeinsam die Titelverteidigung an.
Der Badmintonclub Uzwil ist bekannt für seine erfolgreichen Sportler. Doch dass er auch Weltmeister in den eigenen Reihen hat, ist weniger geläufig. Doch das Ehepaar Tibbutt sammelt geradezu WM-Medaillen. Beide sind mittlerweile schon fünffache Weltmeister. Weitere Medaillen könnten diese Woche folgen. Claudia Tibbutt ist Titelverteidigerin in allen drei Disziplinen (Einzel, Doppel, Mixed) – im Mixeddoppel an der Seite von ihrem Ehemann.
Spendernieren retteten ihr Leben
Claudia und John Tibbutt mussten sich in jungen Jahren beide eine Spenderniere transplantieren lassen. Danach konnten sie sportlich kaum oder nur wenig Leistung zeigen. Das war ein schwerer Schlag. Immerhin schaffte die damals 18-jährige Oberuzwilerin Claudia Senn, wie sie ledig hiess, gerade den Sprung in die Nationalliga A. Doch eine Hirnhautentzündung stoppte ihre Karriere jäh. Wochenlang musste sie um ihr Leben kämpfen. Erst eine Spenderniere vom eigenen Vater brachte sie wieder zurück. Das war vor zwanzig Jahren. Im letzten Jahr bekam Claudia Tibbutt eine neue Spenderniere von ihrer Mutter. Heute benötigt sie zwar noch immer Medikamente, doch sie lebt ein normales Leben. Und sie kann wieder Sport treiben.
Rückkehr nach Uzwil
Kennengelernt hat sich das Ehepaar Tibbutt natürlich an einer Weltmeisterschaft. Kurz darauf verliess Claudia die Schweiz und zog nach England, in die Heimat von John. Nun aber die Kehrtwende. Vor ein paar Wochen zogen die Tibbutts mit ihrer Tochter in die Ostschweiz. Hier schlagen sie nun ihre Zelte auf. Entsprechend waren die beiden zuletzt öfters in den Uzwiler Badmintonhallen anzutreffen. Sie holten sich den letzten Schliff für die Titelverteidigung.
Bildlegende: Claudia und John Tibbutt leben beide mit einer Spenderniere.