RAIFFEISENBANK: WERTVOLLES LEHRLINGSPROJEKT BEIM BUECHERWÄLDLI

Die Lernenden Joel Weibel (vorne links) und Selina Schlegel (vorne rechts) beim gemeinsamen Mittagessen mit den anderen Lernenden der Raiffeisenbank Regio Uzwil sowie Bankleiter Aldo Kopp und Leiterin Marketing Sabine Willi.


(RBRU) Bereits zum fünften Mal lancierte die Raiffeisenbank Regio Uzwil ein soziales Projekt, welches von den Lernenden im zweiten Lehrjahr selbständig organisiert und durchgeführt wurde. Dieses Jahr besuchten sechs der sieben Lernenden der Raiffeisenbank Regio Uzwil Ende Juni die Buecherwäldli Werkstätten in Niederuzwil.

Im Namen der Raiffeisenbank Regio Uzwil wurde bereits zum fünften Mal ein solches Projekt durchgeführt. Projektidee war, etwas Soziales, nicht Bankalltägliches, auf die Beine zu stellen und dabei auch andere Berufsbilder kennenzulernen. Zudem sollten die Lernenden neue Erfahrungen im Bereich Planen und Organisieren sammeln. In diesem Jahr waren Joel Weibel und Selina Schlegel, Lernende im zweiten Lehrjahr für die Gesamtorganisation verantwortlich. Unterstützt und begleitet wurden sie in ihrer Arbeit durch die Kolleginnen und Kollegen im ersten und dritten Lehrjahr. Im Hintergrund fungierte die Berufsbildnerin Sabine Willi der Bank als Anlaufstelle.

Eigenständigkeit und Integration werden gefördert

Mit der Werkstätte des Buecherwäldli in Niederuzwil wird für Menschen mit einer Beeinträchtigung aus der Umgebung ein Arbeits- und Lebensraum geboten. Ziel ist die Eigenständigkeit und Integration in der Bevölkerung zu fördern. Ebenfalls ein langfristiges Ziel ist es, diese in den ersten Arbeitsmarkt einzugliedern.

Lernende der Raiffeisenbank in verschiedenen Produktionsgruppen aktiv

Nach einer kurzen Einführung und Rundgang durch Laura Klingler wurden die Auszubildenden in die verschiedenen Produktionsgruppen eingeteilt. Dort fand der erste Kontakt mit den Arbeitskräften in deren Arbeitsumfeld statt. Danach wurden zusammen mit den Mitarbeitern Kundenaufträge aus KMU- und Industriebetrieben der Region ausgeführt. Jeder Lernende konnte verschiedene Arbeiten der jeweiligen Abteilung kennenlernen. Neben mechanischen Bearbeitungen, dem Zusammenschrauben von Velos oder dem Ausstanzen von anspruchsvollen Figuren beeindruckte die Lernenden vor allem die Genauigkeit und Freude der Mitarbeiter. „Es beeindruckte uns, wie teilweise sehr komplexe Arbeiten fehlerfrei gemeistert werden“.

Ängste verfliegen schon nach erstem Kontakt

«Anfangs waren wir uns unsicher in Bezug auf den Umgang mit beeinträchtigten Menschen. Diese anfänglichen Ängste waren aber schon nach dem ersten Kontakt verflogen», fasste Joel Weibel zusammen. «Auch die Harmonie und der lockere Umgang untereinander war spürbar. Ebenfalls fiel uns auf, dass im Buecherwäldli der Mensch im Fokus steht», ergänzte Selina Schlegel.

Wertvolle Erfahrungen gesammelt

Die sechs Lernenden der Raiffeisenbank Regio Uzwil sehen ihr fünftes Lehrlingsprojekt als sehr gelungen an und freuen sich über die neuen Erfahrungen und Eindrücke, welche sie sammeln konnten.

Geübter Umgang mit der Bohrmaschine: Mitarbeiter der Buecherwäldli Werkstätten bei der Herstellung eines Dekostückes.
Der Lernende Joel Weibel bei der Arbeit in der Abteilung Krea und Stanzi.
Mitarbeiter des Buecherwäldli beim sorgfältigen Ausstanzen von Metallfiguren.

 

Top