OBERUZWIL WEIHTE SCHULHAUS-ANBAU BREITE FEIERLICH EIN

Am Mittwoch, 26. Juni 2019, konnte die Primarschule Oberuzwil – bei hochsommerlichen Temperaturen – die Einweihung des Schulhaus-Anbaus 4 feiern.

Im Mittelpunkt stand die Schülerschar mit ihren Lehrerinnen und Lehrern. Im offiziellen Teil wurde von Gemeindepräsident Cornel Egger, Schulleiterin Regula Linder und Architekt Benjamin Sanier vom Büro Trunz & Wirth vor allem der Freunde über den gelungenen Bau Ausdruck gegeben und allen Beteiligten gedankt. Details finden Leserinnen und Leser im untenstehenden Auszug der Rede von Gemeindepräsident Cornel Egger, der alles Wesentliche enthält.


Man kann es hören: Den Kindern gefällt auch der neue Spielplatz

Man hört es, der neue Spielplatz gefällt den Kindern

Neubau Schulhaus Breite 4 Oberuzwil wurde eingeweiht. Im Kurzclip Ausschnitt aus der Rede von Schulleiterin Regula Linder.

Gepostet von uzwil24.ch am Mittwoch, 26. Juni 2019


Cornel Egger, Gemeindepräsident Oberuzwil:

Liebe Schülerinnen und Schüler
Sehr geschätzte Lehrpersonen
Geschätzte Medienvertreter
Verehrte Gäste

Ich begrüsse euch alle ganz herzlich zur Einweihung des neuen Schulhausanbaus an der Primarschule Breite oder zur Verwirklichung der Schublade, die nun komplett herausgezogen ist. Einen grossen Dank richte ich an unseren Baustellenmusiker Roman Rutishauser. Er hat mit riesigem Einsatz und Ideenreichtum den Baustellensong und viele weitere tolle Lieder komponiert und mit den Schülerinnen und Schülern einstudiert. Aber nicht nur das: er hat euch die ganze Bauzeit über künstlerisch und pädagogisch begleitet. 

Liebe Kinder: Schon bei der Aufrichtefeier habe ich über eure Feuervögel gestaunt und es war auch heute wieder magisch. Vielen Dank! Ihr habt euch sicher alle auf den Anbau gefreut. Mehr Platz zum Lernen, mehr Raum für eure Spiele, mehr Raum für eure Ideen. Und es ist einfach immer ein schönes Gefühl, wenn man etwas, das neu ist, zum ersten Mal benutzen kann.

Ich freue mich sehr über den neuen Anbau. Ich war von Anfang an dabei, als die Idee – ursprünglich nur in unseren Köpfen – immer mehr zur Wirklichkeit geworden ist. Wie das immer so ist mit Ideen, mussten wir Vieles wieder über den Haufen werfen. Warum: entweder würde es zu teuer, ist nicht umsetzbar oder nicht praktikabel oder nicht erlaubt. Ich bin stolz auf das Ergebnis und hoffe, dass es euch ebenso gefällt wie mir.

So ein Neubau kostet aber natürlich auch viel Geld. Die stimmberechtigten Oberuzwilerinnen und Oberuzwiler haben dem Vorhaben an der Urne zugestimmt. Geplant waren gut 4 Millionen Franken und so wie es aussieht, können wir den Kostenrahmen einhalten.
So nebenbei haben wir auch den Pausenplatz erneuert. Ich hoffe, die Geräte machen euch Freude und die neuen Ping-Pong-Tische sind mindestens so gut wie die alten. 

Die An- und Umbauten sind noch nicht vorbei. Derzeit sind wir an der Umsetzung der Etappe 3 und im Juli beginnen wir dann mit der Etappe 2b, d.h. dem Umbau von Haus 1. Ich hätte nie gedacht, dass wir die Schulraumplanung an der Breite so schnell umsetzen konnten bzw. können. 

Ich komme zum Danken: erstens den Mitgliedern der Baukommission mit:

  • Claudia Lenz, Regula Linder, Alois Schilliger und Edgar Fürer zusammen mit dem Architektenteam von Trunz & Wirth AG, Benjamin Saner, dem Gestalter, Thomas Eberle, dem Umsetzer bzw. Bauleiter sowie den übrigen Mitarbeitenden des Büros. In der Planungsszeit wurden wir ausserdem äusserst wertvoll von den Lehrpersonen Lea Bernhardgrütter und Felix Kuch unterstützt.
  • Mein Dank geht auch an alle Unternehmer und Bauleute, die fach- und fristgerecht gearbeitet haben.
  • Ein grosser Dank geht an das OK dieser Einweihungsfeier, an Simona Künzle, Claudia Lenz und Regula Linder.
  • Ein spezieller Dank geht an die Verantwortlichen der Wasserkorporation Oberuzwil, welche uns den Trinkbrunnen auf dem Pausenplatz gespendet haben.
  • Mein letzter, grosser Dank an die Medienvertreter für das Kommen heute und die Berichterstattung.

Nun möchte ich euch aber nicht noch länger in der Hitze stehen lassen und wünsche euch allen heute viel Spass, en Guete und einen schönen Nachmittag – hoffentlich in unserer Badi im Ghürst…


 

Die gute Stimmung liess sich von den Gesichtern ablesen.
Die Mitglieder von Gemeinderat und Schulrat Oberuzwil waren an der Einweihungsfeier ebenfalls präsent.

Besichtigung des Neubau-Teils


Der Durst konnte gelöscht, der Hunger – in grosser Variation – gestillt werden


 

Top