Im Titelbild: Maik Schär (links), Betriebsleiter Galenus AG, sowie Bruno Rutishauser, Geschäftsführer der Rutishauser AG, begutachten die Entwicklung der Hanfpflanzen. (Bild: pd)
100 Arbeitsplätze bleiben in Züberwangen gesichert
Die Blumenfamilie Rutishauser AG vollzieht einen weiteren Schritt in Richtung Diversifizierung und investiert in den Standort Züberwangen. Neu werden in den Gewächshäusern nebst den Premium-Tulpen und Topfpflanzen auch Medizinalpflanzen für das Tochterunternehmen Galenus AG kultiviert. Damit will das Familienunternehmen ihre Geschäftsaktivitäten im medizinischen und kosmetischen Bereich ausbauen. – Gelegenheit, die Produkte von Galenus kennenzulernen, bietet sich an der z19.ch.
Vor rund zwei Jahren hat die Rutishauser AG an ihrem Produktions-Standort im zürcherischen Fällanden mit dem Anbau von Medizinalpflanzen begonnen. Für das neue Geschäftsfeld im Gesundheits- und Kosmetikbereich wurde das Tochterunternehmen Galenus AG gegründet. Die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Schweizer Medizinalpflanzen ist wie erwartet sehr hoch. Um den Marktbedürfnissen gerecht zu werden, hat sich das Familienunternehmen entschieden auch in Züberwangen in eine optimale Infrastruktur für den Medizinalpflanzenanbau zu investieren. Künftig werden auf einer Fläche von rund 20’000 Quadratmetern Heilpflanzen kultiviert. Dabei handelt es sich in erster Linie um Hanf mit einem tiefen Wert des berauschend wirkenden Tetrahydrocannabinols (THC) und einem hohen Gehalt an Cannabidiol (CBD). Dieser Stoff wirkt entkrampfend und entzündungshemmend und fällt nicht unter das Betäubungsmittelgesetz. Auf Grund dieses Wirkstoffs ist der Medizinalhanf sehr gefragt. Der Anbau unterliegt strengen Vorschriften und Kontrollen.
Arbeitsplätze sichern
Um optimale Bedingungen für den Pflanzenwuchs von Hanf zu erzielen, besteht die Absicht, in einem Teil der bestehenden Gewächshäuser in eine LED-Lichtanlage zu investieren. Dank dieser können die Lichtverhältnisse den gewünschten Wuchsbedingungen entsprechend gesteuert werden. Die neu angebrachte Verdunklung des Gewächshauses hat zum Ziel, die Lichtemissionen zu reduzieren und einer ungewünschten Besonnung vorzubeugen. Der moderne Betrieb ist hochautomatisiert. Mit der Erweiterung des Produkte-Sortiments am Standort Züberwangen bleiben die rund 100 Arbeitsplätze bei der Blumenfamilie Rutishauser langfristig gesichert. Mittelfristig sollen zusätzliche Arbeitsstellen geschaffen werden.
Zusätzlicher Freilandanbau von Hanf
Nebst der Gewächshaus-Produktion setzt die Galenus AG in Zusammenarbeit mit einem Landwirt auf die Outdoor-Produktion von Hanf. Der Medizinalhanf wird auf einem Grundstück angebaut, welches direkt an die Gewächshäuser der Blumenfamilie Rutishauser angrenzt. Geplant ist der Anbau auf einer Fläche von rund einer Hektare. Die entsprechenden Bewilligungen liegen vor. Das Grundstück wird eingezäunt und videoüberwacht.
Vorankündigung Z19
Vom 5. bis 8. September präsentiert sich die Galenus AG an der Gewerbeausstellung Z19. Diese findet auf dem Areal der Blumenfamilie Rutishauser in Züberwangen statt. Weitere Informationen zur Gewerbeschau gibt es unter www.z19.ch.
Blick in den traditionellen Bereich der Premium-Tulpen und -Topfpflanzen
Rutishauser Züberwangen – "ecofarm" Gewächshaus
Rutishauser "ecofarm" Tag der offenen Türe in Züberwangen .- Hier Ihre zweite Chance!http://uzwil24.ch/2017/09/rutishauser-ecofarm-in-zueberwangen-danke-fuer-die-blumen/
Gepostet von uzwil24.ch am Samstag, 9. September 2017