FESTLICHER STARTSCHUSS AUS DER KANONE FÜR NEUBAU BIRKENHOF UZWIL

(JG) Nach der am 17. Mai 2019 erteilten Baubewilligung folgte nun am Dienstag, 6. Juni 2019, der offizielle Baustart für die Überbauung Birkenhof an zentraler Lage in Uzwil. Startschüsse aus veritablen Kanonen der Alten Garde Oberberg aus Gossau setzten dafür ein klares, gut hörbares Zeichen.


(Visualisierung Benninger Immobilien AG)

Die Überbauung Birkenhof ist Teil des etappenweise neu entstehenden Zentrums von Uzwil. Hauptmieter wird die MIGROS. Zudem entstehen 70 Wohnungen und über 380 Tiefgaragenplätze. Die Benninger Immobilien AG als Bauherrschaft investiert rund 75 Millionen Franken.


Birkenhof-Startschuss „live“

Startschuss mit 3 Salven für Birkenhof-Überbauung Uzwil

Startschuss mit 3 Salven für Birkenhof-Überbauung Uzwil, wo eine neue Migros und 70 Wohnungen entstehen, gebaut von Benninger Immobilien.

Gepostet von uzwil24.ch am Donnerstag, 6. Juni 2019


Zeichen der Verbundenheit

Bevor die Alte Garde Oberberg aus Gossau mit zuerst drei und anschliessend nochmals vier Salven den Baubeginn lautstark und in royaler Manier verkündete, erhielten die Gäste aus Politik, Gewerbe und der künftigen Mieterschaft einleitende Informationen. Mit dabei auch Irene Chiavi, Präsidentin des Geschäftszentrum Uzwil, und Rolf Raschle, Präsident des Gewerbevereins Uzwil.

Arthur Fagagnini, der für den Birkenhof-Neubau verantwortliche Projektleiter der Stutz AG, begrüsste Bauherrschaft und Gäste. (Bilder und Videoclips: Jürg Grau)

Nach der Begrüssung durch Arthur Fagagnini, Projektleiter der Stutz AG, erläuterte Charles Peter, der Benninger-Patron, die Geschichte und Beweggründe für die Realisierung des Birkenhofs. Dieser umfasse rund einen Viertel des insgesamt zur Verfügung stehenden Potentials auf dem Gelände der Firma Benninger, die sich seit den Anfängen im Jahr 1859 von einer Werkstatt, über das Industrieunternehmen mit Giesserei zur Bewirtschafterin von Gewerbe- und Wohnliegenschaften entwickelt habe.

Charles Peter dankte allen, die zur Planung beigetragen haben, und gab seiner Freude auf die Umsetzung des Projekts Birkenhof Ausdruck.

Selber in der 5. Generation der Benninger-Dynastie gab Charles Peter seiner Freude Ausdruck, dass auch die 6. mit Sohn Roger und die 7. mit Enkel Benjamin beim Birkenhof-Startschuss dabei seien. Besonders hervorgehoben hat Charles Peter in seiner launigen, witzigen Ansprache, dass seiner Familie die Verbundenheit zu Uzwil wichtig sei und die Investitionen in den Birkenhof ein Bekenntnis dafür seien.

 

Wichtig für Uzwil – auf dem Weg vom Dorf zur Stadt

Uzwil fehlt ein Zentrum. Geschichtlich ist das nachvollziehbar, zumal es an dieser Stelle vor über 100 Jahren praktisch nur die Werkstätten von Bühler und Benninger sowie Bauernbetriebe gab und sich die Dörfer rundherum erst danach sukzessive entwickelten. Mit dem Birkenhof-Neubau und auch mit dem bereits erstellten neuen Gemeindehaus bietet sich nun die Chance, dass in Uzwil ein Zentrum entstehen kann. Daraufhin arbeitet auch die Gemeinde Uzwil wie Gemeindepräsident Lucas Keel anlässlich des Birkenhof-Startschusses ausführte. Deshalb müsse bei neuen Projekten immer ein Weg gesucht werden, der den Bedürfnissen der Investoren ebenso gerecht werde wie den Bedürfnissen der Entwicklung von Uzwil als Dorf, bzw. als künftige Stadt. Apropos Stadt wurde Lucas Keel einleitend von Arthur Fagagnini als Stadtpräsident willkommen geheissen, sicher auch ein Hinweis darauf, in welche Richtung sich Uzwil mit den geplanten Bauten entwickelt. Dazu gehören – notabene – auch die bald spruchreife Überbauung „Harmonie“ und die Neugestaltung der Bahnhofstrasse sowie weitere sich in Plaung befindende Projekte.


Gemeindepräsident Lucas Keel

Birkenhof Überbauung als Beitrag für ein Uzwiler Zentrum

Gemeindepräsident Lucas Keel erfreut über Beitrag der Birkenhof-Überbauung zu einem Uzwiler Zentrum

Gepostet von uzwil24.ch am Donnerstag, 6. Juni 2019


Sorgten für eine grossartige Show: Kommandant Erwin Schmid und seine Garde vom Oberberg, Gossau.
Für die genussvolle Verpflegung beim anschliessenden Apéro sorgte Ochsen Metzg-Chef Guido Brändli mit seinem Team

Das könnte Sie auch interessieren:

EINE NEUE MIGROS FÜR UZWIL: BIRKENHOF-BAUPROJEKT BEWILLIGT


Top