FDP UZWIL: MIT MICHAELA UHLER UND YVES BEUTLER WIEDER IN DEN KANTONSRAT

Die FDP Uzwil hat an ihrer Hauptversammlung vom 17. Juni 2019 Michaela Uhler und Yves Beutler als Kantonsratskandidaten nominiert und strebt mit ihnen – nach acht Jahren Absenz – wieder eine FDP-Vertretung für Uzwil an. Vor der HV bot sich den Teilnehmenden Gelegenheit, an einem informativen Rundgang das Buecherwäldli kennen zu lernen. Leiter Logistik Marcel Hilber bot dabei einen Einblick in die verschiedenen Produktionssfelder der rund 100 Mitarbeitenden.

Bruno Lusti, Präsident der FDP Uzwil, begrüsste die Mitglieder zum Rundgang und zur HV.

Präsident Bruno Lusti führte souverän durch die Versammlung, deren Höhepunkt die Nomination von Michaela Uhler und Yves Beutler für die Wahlen in den Kantonsrat waren. Zudem stellte sich Yves Beutler auch für die Mitarbeit im Vorstand zur Verfügung, in welchen er einstimmig gewählt wurde.

Michaela Uhler

Die 42-jähtige Michaela Uhler, die seit 11 Jahren in Uzwil wohnt, ist ausgebildete Floristin und absolvierte mehrere Weiterbildungen. Sie ist jetzt Filialleiterin in einem Lebensmittelgeschäft. In ihrer Freizeit spielt sie beim Musikverein Uzwil-Henau. Wandern und Biken sind weitere Hobbies. Ihre politischen Schwerpunkte sind Bildung und Gesundheit.

Yves Beutler

Yves Beutler wohnt seit drei Jahren in Uzwil. Hierher „gelockt“ hat ihn seine Partnerin. Der 30-Jährige ist gelernter Polymechaniker und wird bald seine Weiterbildung als Betriebsökonom abschliessen. Politisch will er sich für eine prosperierende Wirtschaft einsetzen. Besonderes Interesse hat er an der Finanzpolitik.

Delegierte für FDP des Kantons St.Gallen

Weiter wurden durch die Versammlung Irma Meisser, Emil Manser und Marcel Hilber als kantonale Delegierte gewählt.


Marcel Hilber zeigte einige einfachere Industrieteile, die mit modernsten Maschinen und Anlagen produziert werden. Zu den Kunden dafür zählen beispielsweise die Bühler Group und Stadler Rail.

Buecherwäldli – ein informativer Rundgang

Marcel Hilber, Leiter Logistik, ist auch zuständig für die Akquisition der Aufträge, welche den rund 100 Mitarbeitenden des neuen Buecherwäldli im Hirzen Niederuzwil eine sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeit geben. Dabei tritt das Buecherwäldli im Markt wie ein KMU auf, die Mitarbeitenden beziehen aber alle eine IV-Rente und sind freiwillig hier tätig. Sie profitieren von den sozialen Kontakten sowie von der  Sinngebung und Struktur durch echte Arbeit. Dabei wird gemäss Marcel Hilber stets das Ziel verfolgt, die Mitarbeitenden wieder zurück in den ersten Arbeitsmarkt zurückzuführen. Der finanzielle Eigendeckungsgrad liegt zwischen 50 und 60%. Den Rest übernehmen Staat und Versicherungen.

Auch echte Kunstwerke entstehen hier, die anschliessend im Shop des Buecherwäldli an der Fichtenstrasse in Uzwil zu kaufen sind.
Weitere Geschäftsfelder sind das Montieren und Bestücken von Einzelteilen zu Kompositionen, jeweils in Absprache mit den Kunden.
Ebenfalls eine Erfolgsgeschichte ist die Velowerkstatt, wo Fahrräder wieder auf Vordermann gebracht werden und seit neustem auch neue Fahrräder im Auftrag endmontiert werden.

Das könnte Sie auch noch interessieren

Artikel zum Tag der offenen Türe des Neubaus:
NEUBAU WERKSTÄTTEN BUECHERWÄLDLI – VIELSEITIGKEIT UND FÄHIGKEITEN ÜBERRASCHEN

Artikel zum neuen Shop:
NEUER BUECHERWÄLDLI SHOP STÖSST AUF POSITIVES ECHO


 

Top