1200 JAHRE OBERUZWIL – JUBILÄUMSFEIER MIT VIELEN HIGHLIGHTS

Regierungsrat Martin Klöti überreichte dem Oberuzwiler Gemeindepräsidenten Cornel Egger ein Facsimile (originalgetreue Kopie) jenes Dokuments aus dem Stiftsarchiv des Kantons St. Gallen, in welchem zum ersten Mal „uzzinuuilare“  für die heutige Region Oberuzwil-Uzwil erwähnt wird.


Am 16. Juni 2019 feierte Oberuzwil die Ersterwähnung mit einer Jubiläumsfeier. Wir berichten darüber in 20 Bildern.

Es kann losgehen! Vor dem Festakt wurde gemeinsam ein feiner Bruch genossen.


Start zur Jubiläumsfeier 1200 Jahre Ersterwähnung Oberuzwil

Es geht los: Jubiläumsfeier 1200 Jahre Ersterwähnung Oberuzwil in der MZA Breite (auf der Bühne: Good News Chor)

Gepostet von uzwil24.ch am Sonntag, 16. Juni 2019


Die Redner

Gemeinderat und OK-Mitglied Reto Almer moderierte die Jubiläumsfeier voller Begeisterung.


Johannes Gunzenreiner, Mitglied im Team des Oberuzwiler Ortsmuseums, gab den Anstoss zur 1200-Jahr-Feier. Er machte auf das „jubiläumsverdächtige“ Datum der Urkunde vom 16. Juni 819 im Stiftsarchiv aufmerksam.

Vergrösserte Darstellung von „uzzinuuilare“.


 OK-Präsident Frits Gerber begrüsste die geladenen Gäste mit Regierungsrat Martin Klöti an der Spitze, den Gemeindepräsidenten aus den umliegenden Gemeinden und den kompletten Oberuzwiler Gemeinderat mit Cornel Egger an der Spitze. Er erläuterte das Programm des Jubiläumsjahres, liess die bereits durchgeführten Anässe Revue passieren und wies auf den Zukunftsworkshop im November hin. 


Voller Freude und Stolz dankte Gemeindepräsident Cornel Egger allen, die zur Oberuzwiler Jubiläumsfeier beitrugen, verglich das Leben vor 1200 Jahren mit unserem heutigen und wagte sogar noch einen Blick 1200 Jahre voraus mit dem möglichen Szenario eines vereinten Uzwil-Oberuzwil.


Regierungsrat Martin Klöti stellte seine Eloquenz einmal mehr unter Beweis und begrüsste die Festgemeinde in einer Anlehnung an JFK‘ s Besuch in Berlin mit „Ich bin ein Untertoggenburger“. Eine Aussage, die in seinem Fall tatsächlich auch stimmt, war er doch in (noch) jüngeren Jahren im Toggenburg tätig. Er überbrachte Oberuzwil nicht nur das eingangs erwähnte Urkunden-Geschenk, sondern bot den Zuhörerinnen und Zuhörern eine spannende Geschichtsstunde über Oberuzwil, die hervorragend recherchiert war und auch Kurzportraits bedeutender Persönlichkeiten aus Oberuzwil zum Inhalt hatte.  Darunter Namen wie Isaak Gröbli (Erfinder der Schifflistickmaschine), Johann Konrad Forster (Industrieller, Gemeindeammann), Ferdinand Gehr (Kunstmaler) und Edwin Koller (Regierungsrat, Landammann). Abschliessend wünschte er den Oberuzwilerinnen und Oberuzwilern weiterhin so gute Ideen und den Unternehmergeist ihrer Väter und Mütter, damit unsere Nachfahren in 100 Jahren bei der 1300-Jahr-Feier über uns viel Spannendes berichten können.


Gute Stimmung, interessante Gespräche


Das musikalische Rahmenprogramm

Good News Chor


Bläser-Ensemble


Chupa Chups Chor


Musikgesellschaft Bichwil-Oberuzwil


 

Top