Mit einer Reihe von Workshops und einer „Uze-Putzete“ unter der Leitung von Zora (Sina Durot) feierte die Pfadfinderabteilung St. Georg Uzwil am Samstag, 27. April 2019, den St. Georgs Tag. Das Reinigen des Uzelaufes in drei Gruppen wurde auch von der Gemeinde Uzwil im Rahmen der „Anti-Littering“-Bestrebungen unterstützt.
Anlässlich einer Medienorientierung, die gerade vor Ort bei einem der Putzteams stattfand, gab Christoph Paly, Leiter Bau der Gemeinde Uzwil, zudem einige interessante Informationen und Zahlen zum Thema Abfall und Reinigung bekannt.
„Uze-Putzete“: eine Gruppe an der Arbeit
Uze-Putzete 2019 der Pfadi St.Georg Uzwil
Uze-Putzete 2019 der Pfadi St.Georg Uzwil
Gepostet von uzwil24.ch am Samstag, 27. April 2019
Abfall- und Reinigungs-Fakten der Gemeinde Uzwil:
- Im Gemeindegebiet gibt es rund 150 Abfalleimer und rund 70 Robidog-Eimer (Letztere sollten auch nur für diesen Zweck benutzt werden)
- Das Bauamt Uzwil reinigt ein Wege- und Strassennetz von ca. 140 Kilometern
- Viel Aufwand verursachen die „Brennpunkte“: Glassammelstellen, Öffentliche Räume wie Begegnungsplatz, Spielplätze sowie Grillplätze
- Neben der ordentlichen Abfall-Entsorgung bei Haushalten und Firmen fallen pro Jahr weitere 50 Tonnen Abfall und 180 Kubikmeter Strassenwischgut an (Aufwand: ca. 2700 Stunden).
- Unterstützt wird die Gemeinde mit „Fötzeltouren“ durch zahlreiche Private sowie gemeinnützige Institutionen wie das ProBusinessHouse.
Ein „Biber“ (jüngste Stufe bei den Pfadfindern) konnte einen weggeworfenen defekten Schirm entsorgen
Uze-Putzete Pfadi St.Georg Uzwil – Clip1
Uze-Putzete in mehreren Gruppenhttps://uzwil24.ch/2019/04/pfadi-st-georg-uzwil-feiert-namenspatron-auch-mit-uze-putzete/
Gepostet von uzwil24.ch am Samstag, 27. April 2019