SCHOCKSTARRE IN UZWIL – FANIONTEAM DES EHC UZWIL WIRD AUFGELÖST

„Die Schulden von knapp 300’000 Franken lasten zu sehr auf unserem Verein. Es bleibt uns nichts anderes übrig, als die Erste Mannschaft aus der 1. Liga zurückzuziehen“, bedauert EHC Uzwil Präsident Philipp Herzog gegenüber uzwil24.ch. Der EHC Uzwil will sich jetzt auf den Nachwuchs konzentrieren. Diese rund 100 Kinder und Jugendlichen sind die Basis für den notwendigen Neuaufbau.

In der Meisterschaft 2019/20 wird der EHC Uzwil mit dem 3. Liga-Team vertreten sein.

Obwohl die Gerüchteküche schon länger brodelte und von Schwierigkeiten berichtete, die der EHC Uzwil beim Engagement eines neuen Trainers und neuer Spieler habe, ist die heutige Nachricht ein Desaster. Diesen Schock müssen Uzwil und die Anhänger des EHC Uzwil zuerst einmal verkraften. Die stolzen Hawks müssen tief durchstarten und einen neuen Anlauf nehmen.

Präsident Philipp Herzog und Sportchef Patrick Ammann: „Keine Chance, eine konkurrenzfähige 1. Liga-Mannschaft zusammenstellen zu können.“

Medienmitteilung des EHC Uzwil im Wortlaut:

EHC Uzwil zieht sich aus 1. Liga zurück

Mit der Medienmitteilung im Januar 2019 hat der Vorstand des EHC Uzwil über die angespannte finanzielle Situation und über die Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Fortführung der Vereinsgeschäfte orientiert, an dessen Sachverhalt sich bis heute nichts Nennenswertes geändert hat. Aus dieser Entwicklung heraus sah sich der Vorstand erst Anfang 2019 in der Lage, dem Sportchef ein für den Verein tragfähiges Budget für die kommende Saison zur Verfügung zu stellen.

Trotz intensiven Bemühungen in den vergangenen Wochen und Monaten war es dem Sportchef unter den schwierigen Voraussetzungen leider nicht möglich, die zahlreichen Abgänge – unter ihnen auch einzelne Leistungsträger – innert der zur Verfügung stehenden Frist adäquat zu ersetzen sowie den Kern der Mannschaft zusammenzuhalten. Zur Zeit besteht auch (noch) keine Möglichkeit, Spieler aus der eigenen Nachwuchsabteilung ins Fanionteam einzubauen. Als Resultat daraus ist eine Teilnahme in der 1. Liga mit einer punkto Qualität und Quantität konkurrenzfähigen Mannschaft aussichtslos geworden.

Aus vorstehenden Gründen hat sich der Vorstand des EHC Uzwil nach intensiven Gesprächen und unter Abwägung der Chancen und Risiken dazu entschlossen die 1. Mannschaft zurückzuziehen. Somit stellt der EHC Uzwil nächste Saison eine Mannschaft in der 3. Liga.

Die Verantwortlichen bedauern diesen Entscheid zutiefst, sehen darin aber auch eine Chance für einen geordneten Neuaufbau.

Es ist dem Vorstand ein besonderes und grosses Anliegen, sich bei den Spielern, Trainern und Betreuern der 1. Mannschaft für den enormen Einsatz in der vergangenen Saison sowie bei den Fans und Sponsoren für die wertvolle Unterstützung herzlichst zu bedanken. Zugleich hoffen die Verantwortlichen auch weiterhin auf die Unterstützung der Fans und Sponsoren und setzen unvermindert alles daran, den EHC Uzwil wieder in finanziell geordnete Bahnen zu führen.

Vorstand EHC Uzwil Hawks


 

Top