GYM CUP 2019: SPANNEND, ERFOLGREICH UND STIMMUNGSVOLL

Der 8. Gym Cup, der Heimwettkampf in Oberbüren vom vergangenen Wochenende, geht als sportlich erfolgreich, stimmungsvoll und spannend in die Vereinsgeschichte des TZ Fürstenland Frauen ein.

(Text: Helen Landolt, Bilder: Yvonne Grau)

In der Kategorie EP starteten die 5- bis 7-jährigen Turnerinnen. Kira Rimann wurde Zweite im Einzelklassement und auch in der Teamwertung reichte es für Kira, Anelia und Linda zur Silbermedaille. Die überglücklichen Turnerinnen durften bei der letzten Rangverkündigung die Medaillen aus den Händen von Giulia Steingruber entgegen nehmen, welche das Patronat für die jüngste Wettkampfkategorie übernommen hatte.


Einzug zur Siegerehrung bei den jüngsten Teilnehmerinnen

Einzug zur Siegerehrung am Gym Cup 2019 in Oberbüren

Gym-Cup 2019 TZFF Siegerehrungen EP

Gepostet von regiosport.ch am Sonntag, 28. April 2019


Applaus für die Siegerinnen

Applaus an Siegerehrung am Gym Cup 2019 in Oberbüren

Gym-Cup 2019 TZFF Oberbüren Siegerinnen EP2

Gepostet von regiosport.ch am Sonntag, 28. April 2019


Emily Munishi siegt im P1

Einige Jahre musste das TZFF auf einen Einzelsieg im Programm 1 an einem Gym Cup warten. Emily Munishi zeigte einen starken Wettkampf und bestach durch ihre Technik wie auch ihre jugendliche Ausdrucksstärke. Mit Leonie Hollauf auf dem 5. und Sina Freiwald auf dem 17. Rang reichte es für die drei in der Mannschaftswertung zur Silbermedaille. Mira Berweger im Programm 2 verbesserte sich gegenüber den ersten Wettkämpfen und freute sich über eine der begehrten Auszeichnungen. Die Programm 3 Turnerinnen turnten gut, landeten aber etwas glücklos sowohl im Einzelklassement (Lea Huber), wie auch in der Teamwertung auf dem undankbaren vierten Rang.

Auf Alina Knöpfel ist Verlass

Nach einer Verletzungspause zeigte die amtierende Schweizermeisterin P4A, dass sie immer für eine Überraschung gut ist. Trotz erleichterten Übungen überzeugte Alina Knöpfel an allen vier Geräten und wurde verdiente dritte im P4A. Gold gab es dann mit dem Team; Alina, Anna Huber und Selina Knöpfel ergänzten sich perfekt und strahlten über ihre Goldmedaille. Diese glänzte gleich doppelt, wurde sie doch von niemand geringerem als Pablo Brägger, Vertreter des Micarna Sport-Teams, überreicht.

Bronze für das P6

Ein starkes Teilnehmerfeld präsentierte sich am Samstagabend in der höchsten Kategorie, dem Programm 6. Die Siegerin Naomi Ingold imponierte mit Höchstschwierigkeiten am Stufenbarren und siegte vor der ehemaligen Nationalmannschaftsturnerin Nicole Hitz, welche auf Grund des Eidgenössischen Turnfestes ihr Comeback gegeben hat. Svenia di Sarli und Nina Landolt zeigten einen tollen Wettkampf und belohnten sich mit der Bronzemedaille im Teambewerb.



Dank an OK, Vereinsmitglieder, Teilnehmende und Zuschauer

Das Organisationskomitee rund um den OK Präsidenten Zdenko Gojevic leistete ausgezeichnete Arbeit. Im zweitägigen Dauereinsatz arbeiteten alle TZFF-Vereinsmitglieder Hand in Hand und ermöglichten einen reibungslosen Ablauf des Grossanlasses. Die knapp 300 Turnerinnen aus der ganzen Schweiz konnten unter optimalen Bedingungen ihre Wettkämpfe bestreiten und dankten es den zahlreich erschienenen Zuschauern mit hochkarätigen, sportlichen Leistungen.


 

Top