(CBO) Die Clientis Bank Oberuzwil hat vor gut drei Monaten den Neubau an der Wiesentalstrasse 7 in Oberuzwil bezogen. Der Abbruch der alten Bank ist beschlossen und die Vorbereitungen für ein weiteres passendes Gebäude an der Wiesentalstrasse 11 sind weit fortgeschritten. Es entsteht ein viergeschossiges Wohn- und Gewerbehaus mit einer Arztpraxis für die hausärztliche Grundversorgung im Erdgeschoss und einer Kinderarztpraxis im ersten Obergeschoss.
Im Titelbild die Bauherrschaft und Mieter des Neubaus an der Wiesentalstrasse 11 in Oberuzwiil: v. l. Andreas Christen (Clientis Bank), Adrian Müller (CEO Clientis Bank), Andrea Dürst (Kinderärztin), Alois und Ingelore Gut (Arztpraxis) und Thomas Mesmer (VR und Projektleiter Clientis Bank).
Die Bank ist Bauherr und bleibt Eigentümerin
Der Bezug der neuen Bank ist vollzogen. Das Bankteam und die Kunden haben grosse Freude am gelungenen Neubau, so Adrian Müller, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Clientis Bank Oberuzwil. Obwohl das Erstellen und Betreiben von Liegenschaften nicht zum Kerngeschäft der Bank gehört, hat der Bankverwaltungsrat schon vor zwei Jahren beschlossen, das Nachbargrundstück nicht zu verkaufen. Strategisch macht es Sinn, Einfluss auf den Bau und die Mieterschaft für diese Liegenschaft zu behalten. Beim damaligen Architektenwettbewerb und der anschliessenden Bearbeitung des Überbauungsplans Gerbe wurden die Baukörper grossmehrheitlich bestimmt. Dies prägt nun die Projektbearbeitung. Im Bau- und Leistungsbeschrieb kommt dies zum Ausdruck: Das alte Bankgebäude soll durch einen Neubau für eine Gewerbe- und Wohnliegenschaft ersetzt werden. Das äussere Erscheinungsbild soll gut zum Bankneubau passen und das Wettbewerbsergebnis berücksichtigen. Insbesondere die Fassade hat das analoge Erscheinungsbild zu reflektieren. Im Vordergrund soll eine hochwertige Bausubstanz und eine ökologische Bauweise stehen. Mit der markanten Architektur soll das Zentrum von Oberuzwil betont und die Einbettung in die Umgebung gewährleistet werden.
Allgemeinarzt- und Kinderarztpraxis
Im Erdgeschoss wird Dr. Alois Gut das Praxiszentrum Oberuzwil für die hausärztliche Grundversorgung einrichten. Im 1. Obergeschoss eröffnen die Kinderärztinnen Andrea Dürst und Janine Rhiner ihre Praxis. Die Eröffnung der beiden Praxiszentren wird im Spätsommer 2020 erfolgen. Dies ist nun abhängig vom Baufortschritt. Im zweiten und dritten Obergeschoss sind Mietwohnungen vorgesehen, allenfalls auch eine weitere Praxis. Ganz zentral, architektonisch passend und gut ins Dorfbild eingebettet entsteht hier das Ärztehaus.
Die Gemeinde ist erfreut
Cornel Egger, Gemeindepräsident von Oberuzwil zeigt sich erfreut. Sensationell – seine Reaktion. Somit wird das Dorfbild nochmals positiv verändert. Ebenfalls zum Areal Gerbe gehört das Projekt Tafelackerstrasse. Die Gemeinde Oberuzwil wird in den nächsten Tagen das Bauland einem Investor verkaufen. Die Anbindung an die Tiefgarage Gerbe ist vorbereitet und die Baubewilligung für das Mehrfamilienhaus mit Mietwohnungen liegt vor.
Tag der offenen Tür am 11. Mai 2019
Die Clientis Bank Oberuzwil lädt am Samstag, 11. Mai 2019 von 10 – 15 Uhr zur Besichtigung der neuen Bank ein. Wir gehen davon aus, so Adrian Müller, dass sich bis dann die alte Bank abgebrochen und an der Tafelackerstrasse die Aushubarbeiten schon weit fortgeschritten sind. Die Besucher werden sich somit auch ein Bild von der neuen Situation machen können. Und bis im Spätsommer 2020 präsentiert sich dann das gesamte Areal Gerbe in neuem Glanz und bietet nebst den Bankdienstleistungen auch die genannte ärztliche Versorgung und attraktiven Wohnraum. Freude herrscht.