BC UZWIL HOLT 4:4 GEGEN VERFOLGER LA CHAUX-DE-FONDS

NLA-Debüt für Adina Panza

Der Badmintonclub Uzwil spielt gegen La Chaux-de-Fonds 4-4 unentschieden. Während Uzwil auf mehrere Stammspieler verzichten muss, kommt die 15-jährige Adina Panza erstmals in der Nationalliga A zum Einsatz.


(maz) Die Überraschung vor Spielbeginn war perfekt. Die starken Leistungsspieler Amalie Hertz Hansen und Adam Cwalina standen nicht im Aufgebot. Sie waren nicht mal nach Uzwil gereist, dies aus unterschiedlichen Gründen. Der Pole Adam Cwalina kämpft derzeit mit leichten Problemen an der Achillssehne. Auf ärztlichen Ratschlag pausiert er. Der weitere Saisonverlauf sei aber nicht gefährdet, lässt er verlauten. Die Dänin Amalie Hertz Hansen stand zwar zur Verfügung, doch die Uzwiler Teamverantwortlichen verzichteten auf eine Selektion. Stattdessen kam Adina Panza zum Handkuss. Das 15-jährige Nachwuchstalent sorgte zuletzt dank guten Leistungen an den Elite Schweizermeisterschaften für Schlagzeilen. Nun folgte sogleich das NLA-Debüt. Doch die Première von Adina Panza hatte es in sich. Ihre Gegnerin war ausgerechnet Sabrina Jaquet – amtierende Schweizermeisterin und EM-Bronzemedaillengewinnerin. Auch wenn die junge Panza aufopfernd spielte, liess ihr die routinierte Serienmeisterin nicht den Hauch einer Chance. Der Leistungsunterschiede war (noch) zu gross.

Ein weiteres Eigengewächs feierte in dieser Begegnung seine Prèmiere. Der 24-jährige Ramon Kropf stand erstmals in dieser Saison wieder im NLA-Aufgebot. Er zeigte eine ansprechende Leistung und gewann im Mixeddoppel an der Seite von Tenzin Pelling. Im Männerdoppel fehlte ihm und Iztok Utrosa nur wenig zum Sieg. Im zweiten Satz hatte Utrosa gar den Matchball wortwörtlich auf dem Racket – er hätte den Shuttle nur noch ins Feld spielen müssen, doch dieser landete tatsächlich im Netz. Kropf und Utrosa verlieren letztlich nach drei Sätzen. Insgesamt standen fünf waschechte Uzwiler im Einsatz: Adina Panza, Tenzin Pelling, Cendrine Hantz, Ramon Kropf und Julien Scheiwiller.

In der Tabelle bleibt Uzwil auf dem zweiten Tabellenrang. Weil Leader Argovia verlor, liegt Uzwil nur noch drei Punkte zurück. Die letzten beiden Qualifikationsrunden werden am 2./3. März 2019 gespielt. Am Samstag in Tafers, am Sonntag zu Hause gegen Zürich. Danach qualifizieren sich die besten vier Teams für die Playoffspiele. Diese starten am 23./24. März 2019.


Badminton Nationalliga A

12. Runde (10. Februar 2019):

Uzwil – La Chaux-de-Fonds 4-4
Zürich – St.Gallen-Appenzell 5-3
Argovia – Tafers 3-5
Yverdon – Basel 7-1.

Tabelle:

1. Argovia 12/32 (61:35).

2. Uzwil 12/29 (55:41).

3. La Chaux-de-Fonds 12/28 (53:43).

4. Tafers 12/28 (55:41).

5. Zürich 12/26 (52:44).

6. Yverdon 12/25 (51:45).

7. St.Gallen-Appenzell 12/16 (35:61).

8. Basel 12/8 (22:74).


 

Top