SPASS UND FORTSCHRITTE AM 16. CLIENTIS HANDBALL-SCHÜLERTURNIER

Am vergangenen Samstag und Sonntag fand bereits die 16. Auflage des Clientis Handball-Schülerturniers, organisiert durch den Handballclub Uzwil, statt. In insgesamt vier Uzwiler Turnhallen wurden am Samstagnachmittag (1. + 2. Klasse) und während des ganzen Sonntags (3. – 7. Klasse) die spannenden Partien des diesjährigen Turniers ausgetragen.

uzwil24.ch zeigt einige Impressionen und publiziert die kompletten Ranglisten.


Die meisten Partien fanden in der BZWU-Dreifachturnhalle in Niederuzwil statt.

(Manuela Waltert)

An erster Stelle stand für den Handballclub Uzwil vor allem das Ziel, den Spass am Handball an die Kinder zu vermitteln. Den spannenden, hart umkämpften Partien nach zu urteilen, ist dies mehr als gelungen. Viele der jüngeren Teams hatten noch vor ein paar Wochen nur wenig Ahnung vom Handballsport.

„Streethandball“ im Schulturnen

Einige Klassen nutzten deshalb das Angebot des HC Uzwils in einer offiziellen Schulturnstunde eine Handball Demo-Lektion «Streethandball» zu erhalten. «Streethandball» ist eine vereinfachte Art des Handballs, das mit einem weichen, nicht-prellbaren Ball auf Unihockeytore gespielt wird. Das Ergebnis sind jeweils äusserst schnelle Spiele mit vielen Torwürfen und somit sehr vielen Erfolgsmomenten für die Handballneulinge.

Dieses Jahr hatte der Handballclub Uzwil sogar bereits 8 Mannschaften in der jüngsten Kategorie (1. / 2. Klasse). Das sind bereits doppelt so viele Mannschaften wie noch vor zwei Jahren, als man mit dieser Stufe in ein Pilotprojekt gestartet war.

Juniorenobmann des HC Uzwil und OK-Präsident Marc Erni mit einem der Pokale, um die am Wochenende gespielt worden ist.

Handballprominenz von Fortitudo Gossau

Auch dieses Jahr konnte der HC Uzwil mit einem attraktiven Staraufgebot für die Autogrammstunde und die Siegerehrung auftrumpfen. Der U21 Nationalspieler Jannic Störchli und der Nati-A Spieler Samuel Weingartner (beide von Forti Gossau) verteilten fleissig Autogramme und standen auch für zahlreiche Fotos mit den neuerworbenen Fans bereit. Für viele der Schüler waren allein schon Ihre beachtlichen Körpergrössen beindruckend. Mit ihren extrem scharfen Schüssen von über 100 km/h an der Geschwindigkeitsmessanlage waren dann aber auch die Erwachsenen hin und weg.

Jannic Störchli und Samuel Weingartner vom NLA-Club Forti Gossau.

Siegerehrung mit Adrian Müller 

Natürlich war es dann ein ganz besonderer Moment als die Schüler bei der Siegerehrung ihren Preis von einem dieser Sport-Idole oder vom Hauptsponsor Adrian Müller der Clientis Bank in Oberuzwil entgegen nehmen durften.

Das OK mit den zahlreichen Helferinnen und Helfern hatte alles im Griff.
Attraktive Spielszenen und tolle Stimmung.


 

Top