EIN JONSCHWILER NAMENS DAVID HATTE 2019 DIE NASE VORN

„Das schönste Geschenk erhielten wir zu Neujahr“

Das erste Kind, das im neuen Jahr im Spital Wil geboren wurde, heisst David. Er ist das dritte Kind der Familie Timokhin aus Jonschwil. Im Bild: Vater Slava mit dem kleinen David, Schwester Maria, Mutter Olga und Bruder Denis.
Insgesamt 585 Kinder erblickten 2018 im Spital Wil das Licht der Welt. Bei den Namen gab es mehrere Favoriten: Liam, Andrin, Ben, David, Leon, Lian, Luca und Lorik.


„Das schönste Geschenk haben wir zu Neujahr bekommen “, sagen Olga und Slava Timokhin. Ihr Sohn David kam am 1. Januar 2019 um 05.27 Uhr als erstes Baby im neuen Jahr im Spital Wil zur Welt. Das jüngste Mitglied der amerikanisch-ukrainischen Familie aus Jonschwil wog bei der Geburt 4470 Gramm bei einer Grösse von 54 Zentimeter.

Viele Geschenke zu Silvester – eines zu Neujahr

Angekündigt hatte sich die Geburt noch an Silvester. Die Familie Timokhin spielte an diesem Abend ein Spiel, das in ihrer Heimat den USA jeweils an Weihnachten gespielt wird. Bei diesem Spiel genannt „Yankee Swap“ muss jeder ein kleines Geschenk bringen und mittels eines Kartenspiels wird dann ausgemacht, wer welches Geschenk erhält. „Wir haben das Spiel in unserer Familie schon lange zu einer Silvestertradition adaptiert“, erzählt Slava Timokhin. Auch an diesem Silvester sei es dabei wieder sehr lustig zu und her gegangen, alle hätten viel gelacht – so auch die werdende Mama Olga. Daraufhin habe sich dann auch David auf den Weg auf die Welt gemacht. „Das perfekte Timing, gleich auf das neue Jahr hin das grösste und beste Geschenk für die ganze Familie“, meint der Vater. Auf den kleinen Jungen gewartet haben nebst den Eltern auch die beiden grossen Geschwister die neunjährige Maria und der sechsjährige Denis. Auch sie freuen sich riesig, nun den Bruder im Arm halten zu können. Denis findet es aufregend, dass sein kleiner Bruder am selben Ort geboren ist, wie er auch. Während Maria noch in den USA zur Welt kam, hatte Denis vor sechs Jahren ebenfalls im Spital Wil das Licht der Welt erblickt. „Es ist auch beim dritten Kind wieder ein unbeschreibliches Erlebnis, es dann endlich in den Armen halten zu können“, beschreibt die Mutter.

585 Kinder im Jahr 2018

Wie Olga und Slava Timokhin ging es im letzten Jahr wiederum vielen jungen Eltern im Spital Wil. Im Jahr 2018 kamen dort insgesamt dort 585 Kinder zur Welt. Davon sind 290 Knaben und 285 Mädchen, sechs von ihnen sind Zwillinge. Die Vielfalt der Namen der neuen Erdenbürger war auch 2018 gross. Die beliebtesten Vornamen bei den Mädchen waren Lea, Julia und Lena. Bei den Jungennamen gab es weniger eindeutige Spitzenreiter – ganz vorne lagen Liam, Andrin, Ben, David, Leon, Lian, Luca und Lorik.


 

Top