CLIENTIS BANK OBERUZWIL ERNEUT MIT REKORDERGEBNIS

Die Clientis Bank Oberuzwil feiert den Bezug des Bankneubaus und ist auch im vergangenen Jahr gesund gewachsen. Die Bilanzsumme stieg um 7.2 Prozent auf neu CHF 561 Mio., womit dieser Wert in den letzten 10 Jahren mehr als verdoppelt werden konnte. Der Rekordgewinn aus dem Vorjahr wurde nochmals um 4.0 Prozent auf CHF 1,516 Mio. gesteigert.

Im Titelbild die CBO-Geschäftsleitung: v.l. Patrick Keller, Adrian Müller (Vorsitzender) und Patrick Schiegg.


(CBO) Für den Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung stehen die Strategie und die strategischen Stossrichtungen stets im Fokus. Nebst der Ausbildung und Zertifizierung des Personals wird auch stark in Digitalisierungsprojekte investiert. Zusammen mit der Clientis-Gruppe wurden erste Digitalisierungsprojekte lanciert. Anfangs Februar 2019 wird ein neues, digitales Kundenportal zur Verfügung stehen, welches den Kunden eine neue Form der Kommunikation und Interaktion direkt mit der Bank ermöglicht. Als persönliche und professionelle Beraterbank will die Clientis Bank Oberuzwil im eigenen Marktgebiet auch zukünftig eine führende Rolle übernehmen.

Bankneubau

Das Jahr 2018 stand selbstverständlich ganz im Zeichen des Bankneubaus. Am 3. Dezember 2018 wurde der Bankneubau nach 1.5-Jahren Bauzeit offiziell eröffnet. Ein Meilenstein in der Geschichte der 144-jährigen Regionalbank. Kunden werden in einer einladenden und freundlichen Kundenzone empfangen und profitieren von einem vielfältigen und zeitgemässem Beratungs- und Dienstleistungsangebot. Dank dem markanten Neubau und der Arealgestaltung wird ganz Oberuzwil aufgewertet.

Erfreuliches Wachstum

Geschäftlich konnten ebenfalls neue Massstäbe gesetzt werden. Die Kundenausleihungen haben Ende August 2018 erstmals die Marke von einer halben Milliarde Franken überschrit-ten und betragen per Jahresende CHF 508 Mio. (plus 6.3 Prozent). Damit gelang es der Bank, innert 5 Jahren rund CHF 150 Mio. neue Hypotheken am Markt zu platzieren. Refinanziert wurden diese Ausleihungen grösstenteils mit Kundengeldern und Pfandbriefbank-Darlehen. Im vergangenen Jahr wurden der Clientis Bank Oberuzwil neue Kundengelder in der Höhe von CHF 21 Mio. anvertraut. Dies entspricht einer Zunahme um 5.6 Prozent. Diese Wachstumszahlen dokumentieren eine hohe Kundenzufriedenheit und bestätigen das Vertrauen in die regionale Bank.

Solide Ertragszahlen

Der Netto-Erfolg Zinsengeschäft, die wichtigste Ertragsquelle der Bank, beträgt im Geschäftsjahr 2018 CHF 6.088 Mio. und liegt damit TCHF 199 über dem Rekordergebnis des Vorjahres. Dies entspricht einer Zunahme von 3.4 Prozent. Die Zinsmarge ist immer noch unter Druck, weshalb der Erfolg insbesondere auf das gesteigerte Volumen im Hypothekargeschäft zurückzuführen ist.
Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft beträgt im vergangenen Jahr TCHF 809, womit das gute Vorjahresergebnis nur knapp unterschritten wurde. Aufgrund der herausfordernden Lage an den Finanzmärkten hielten sich die Anleger mit Investitionen zurück, weshalb der Kommissionsertrag Wertschriften- und Anlagegeschäft 5.8 Prozent unter dem Vorjahreswert liegt. Leicht über dem Vorjahr liegt der Kommissionsertrag übriges Dienstleistungsgeschäft. Dies ist auf die umfassenden Beratungsdienstleistungen zurückzuführen, welche im Clientis Beratungszentrum Uzwil rund um die Themen Liegenschaftsverkauf, Treuhand, Vorsorge, Versicherung und Recht angeboten werden.


Ankündigung Generalversammlung

Die 144. Generalversammlung der Clientis Bank Oberuzwil findet dieses Jahr am Freitag, 5. April 2019 um 19.00 Uhr in der MZA Breiti in Oberuzwil statt (Türöffnung um 18.00 Uhr).


Kennzahlen im Überblick


 

Top