AKTUELLE NEWS AUS DER GEMEINDE JONSCHWIL

News aus dem Jonschwiler Gemeindehaus vom 16. Januar 2019.


Steuerergebnis 2018 Fr. 358 000 über Budget

Der Steuerabschluss der Gemeinde Jonschwil liegt rund Fr. 358 000 über dem Budget, was einer Abweichung von drei Prozent entspricht. Die Einkommens- und Vermögenssteuern der natürlichen Personen, die Grundstückgewinnsteuern und die
Quellensteuern fielen höher als geplant aus. Für das Jahr 2018 wurde mit einem Anstieg der einfachen Steuer von 2,9 % gerechnet. Mit einer Zunahme von 1,31 % wurde dieser Wert verfehlt. Unter dem Strich lagen vier Steuerarten über und drei Steuerarten unter dem Budget.

Romana Sutter folgt auf Mirjam Stadler

Nach über sechs Jahren auf der Gemeinde Jonschwil wechselte Mirjam Stadler per Ende Jahr als Ratsschreiberin und Bauverwalterin zur Gemeinde Bütschwil-Ganterschwil. Neu zuständig für das Betreibungsamt ist Romana Sutter. Die Amtsübergabe hat am 19. Dezember 2018 im Beisein von Kreisgerichtspräsident Stefan Haltinner und Gemeindepräsident Stefan Frei stattgefunden.

Aufträge für 5,6 Mio. Franken 

Für die neue Schulanlage Schwarzenbach wurden im Oktober/November acht Arbeitsgattungen im offenen Verfahren ausgeschrieben. Dazu gingen insgesamt 55 Offerten ein. Die Bewertung erfolgte anhand der vorgängig festgelegten Zuschlagskriterien.
Im Dezember 2018 konnte die Baukommission Schulanlage über die Auftragserteilung entscheiden. Die Abteilung Bau und Infrastruktur hat in der Folge die Verfügungen mit den Zu- und Absagen eröffnet. Insgesamt wurden Aufträge im Betrag
von rund 5,6 Mio. Franken an folgende Unternehmungen erteilt:

  • Erdarbeiten: Slongo AG, Gossau
  • Baumeisterarbeiten: Landolt + Co. AG, Kleinandelfingen
  • Elektroanlagen: Zwick Elektro AG, Schwarzenbach/Rossrüti
  • Heizungsinstallationen: ARGE Schulanlage (P.Eisenring AG, Jonschwil / Seiz AG, Flawil)
  • Energiegewinnung: Gadola Bau AG, Nänikon
  • Lüftungsinstallationen: Otto Keller AG, St. Gallen
  • Sanitäre Anlagen: Hälg & Co. AG, Wil
  • Dämmungen HLK-Anlagen: Ranu Isolierungen AG, WilDer Zeitpunkt des Baubeginns ist noch offen.

 

Top