1200-JAHRFEIER OBERUZWIL – ATTRAKTIVES PROGRAMM FÜR GROSS UND KLEIN

Das OK der 12oo-Jahrfeier Oberuzwil hat sich in den letzten Monaten tüchtig ins Zeug gelegt und kann ein attrakives Programm vorstellen, dass jungen und älteren Oberuzwilerinnen und Oberuzwilern übers ganze Jahr 2019 hindurch viel zu bieten hat. – uzwil24.ch wird laufend darüber berichten.

Im Bild v.l. Rolf Müller (Aktuariat), Roman Egli (Sicherheit und Logistik), Thomas Rhyner (Koordination Vereine), Frits Gerber (Präsident), Susan Osterwalder (Kommunikation und Design), Reto Almer (Koordination mit Gemeinde), Stefanie Neumeister (Finanzen) und Anita Gähwiler (Vize-Präsidentin).


Jubiläumsaktivitäten 1200 Jahre Oberuzwil

(Autorin: Susan Osterwalder-Brändle, Kommunikation/ Design)

Jubiläumskrimi „Alt ist nicht kalt“

Datum:  14. Februar 2019
Zeit:        Lesung mit Apéro um 19.30 Uhr
Ort:         Singsaal OZ Schützengarten

Zum Anlass des 1200-Jahr-Jubiläums von Oberuzwil wird ein Krimi erhältlich sein, welcher einen direkten Bezug zur erstmaligen Erwähnung des Dorfes an der Uze hat. Es geht um einen Oberuzwiler, der das Geschichtsbewusstsein der Dorfbevölkerung fördern möchte. Dazu initiiert er einen Schreibwettbewerb.

Dem Sieger/der Siegerin winkt ein Preisgeld, welches der historisch interessierte Initiant jedoch nicht auf legalem Wege, sondern durch Erpressung einer in der Region bekannten Kunstsammlerin «erworben» hat…

Der Oberuzwiler Jubiläums-Krimi entstand in enger Kooperation mit der Donnerstags-Gesellschaft und kann nach Eröffnung des Jubiläumsjahres (ab 14. Februar 2019) gegen Barzahlung ( Fr. 7.-) auf der Gemeindeverwaltung und jeweils an den Jubiläumsanlässen erworben werden. (Kein Versand)


Ausstellungen im Ortsmuseum

1200-Jahrfeier: Ausstellungen im Ortsmuseum Oberuzwil

Im Rahmen der 1200-Jahrfeier der Gemeinde Oberuzwil finden im Ortsmuseum Oberuzwil besondere Ausstellungen statt. Gezeigt werden auch römische Münzen, die im August 2018 von Ueli Hänsenberger in der Nähe der Ruine Eppenberg beim Dorf Bichwil gefunden wurden.Infos und Termine im Clip (kann auch ohne Ton angeschaut werden)1200 Jahre Oberuzwil Clientis Bank Oberuzwil Ueli Hänsenberger

Gepostet von uzwil24.ch am Mittwoch, 30. Januar 2019


Sonderausstellung „Ersterwähnung“

Datum:  17. Februar 2019, 10. März 2019  
Zeit:        jeweils 14:00 – 16:00 Uhr
Ort:         Ortsmuseum Oberuzwil

Datum:  16. Juni 2019   
Zeit:        während des Festaktes
Ort:         MZA Breite

Das Ortsmuseum Oberuzwil zeigt das schriftliche Dokument der Ersterwähnung Oberuzwils aus dem Jahre 819 n. Chr. welches die historische Basis für die 1200-Jahr-Feier ist. Die ersten bekannten schriftlichen Dokumente aus der Region machen deutlich, dass die Gegend um Oberuzwil bereits früh besiedelt war. So existiert im Stiftsarchiv St. Gallen ein Dokument vom 8. Juni 772/775 n. Chr., in welchem Mönch Waldo bezeugt, dass ein gewisser Rihbert dem Kloster St. Gallen 25 Joch in Bettenau gegen einen Hörigen verkauft (StiftsA. St. Gallen, I.5.2.).

Oberuzwil wird urkundlich erstmals im Jahre 819 n. Chr. als Uzzewilare erwähnt und in der Folge Uzzinvilare genannt. Zusammen mit Johanneswilare, dem heutigen Jonschwil, bildete das damalige Oberuzwil/Uzwil den Mittelpunkt einer alemannischen Hundertschaft (Centene).


Unterhaltungsabend „Oberuzwil bisch DU!“

Datum: 15. Juni 2019

Zeit:
16.00 Uhr: Geländespiele für Kinder und Erwachsene (Pfala)

18.00 bis ca. 21.00 Jasoro Chor und Theater des Freiwilligen Rettungscorps

21.30 -22.30 Konzert der Band ENDLICH

23.00 bis Schluss: Gräppälä-Schränzer

Ort:      MZA Breite

Das Freiwillige Rettungskorp Oberuzwil organisiert zum Anlass der 1200 Jahr Feier unter dem Motto „Oberuzwil bisch DU!“ einen Unterhaltungsabend, der von Oberuzwilern für Oberuzwiler gestaltet wird. Im ersten Block des Abends unterhält der JaSoRo Chor die Gäste. Im zweiten Teil wird das Theaterteam des Freiwilligen Rettungscorps mit einem Theaterstück (Einakter) die Lachmuskeln strapazieren. Im Anschluss daran wird die Oberuzwiler Band- Formation „ENDLICH“ mit Blues, Jazz und Swing zum Tanz bitten. (Festwirtschaft und Barbetrieb) Für den dritten Teil des Abends konnten die Gräppälä-Schränzer gewonnen werden. Mit Barbetrieb und kakophonen Einlagen werden sie die Gäste bis in späte Stunden unterhalten. Es wird ein Unkostenbeitrag ( Fr. 5.-) erhoben.


Gemeinderat Reto Almer erläuterte an der Medienkonferenz die Details des Festakts.

Festakt mit Brunch und Brunneneinweihung

Datum:    16. Juni 2019
Zeit:          10.30 Uhr
Ort:           Mehrzweckanlage Breite

Der offizielle Festakt der 1200-Jahr-Feier findet am 16. Juni statt. Der Tag beginnt mit einem reichhaltigen Brunch mit der Dorfbevölkerung. Die Feier wird abwechslungsreich gestaltet; musikalische Kurzauftritte, Darbietungen ortsansässiger Vereine und natürlich ein offizieller Festakt (Gast: Regierungsrat Martin Klöti) warten auf die Oberuzwilerinnen und Oberuzwiler. Oberuzwiler Vereine nutzen die Gelegenheit, sich am  Fest zu präsentieren und auch für die kleinsten Dorfbewohner ist gesorgt.

Da die Platzzahl beschränkt ist, bitte frühzeitig reservieren! (ein Reservationstool wird in wenigen Wochen aufgeschaltet)

Brunneneinweihung

Im Schoren steht bei der Bürgerhütte ein Brunnen. Dieser ist in die Jahre gekommen und dem Verfall ausgesetzt. Es soll zum Jubiläumsanlass auch ein Bezug zum Wasser hergestellt werden (siehe Wappen und Jubiläumssignet). Daher wird anlässlich des Festtages ein neuer, nachhaltiger Brunnen mit symbolischem Charakter eingeweiht werden. Das fliessende Wasser, welches Oberuzwil („Dorf an der Uze“) seinen Namen gab und als lebendige Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft steht.

Offizielle Einweihung im Rahmen des Festaktes vom 16. Juni 2019 (ca. 15 Uhr).


Zukunftswerkstatt „Oberuzwil bisch Du!

Datum:   16. November 2019
Zeit:         08.30 bis ca. 12.00 Uhr
Ort:          MZA Breite

Das 1200 Jahr Jubiläum soll nicht nur ein Anlass zur Auseinandersetzung mit der Vergangenheit sein, sondern auch zur Frage nach der Zukunft animieren. Wie sehen die Bewohnerinnen und Bewohner Oberuzwil im Jahr 2030? Was ist ihnen wichtig? Was soll unbedingt bewahrt, was erneuert werden?

Um sich mit Fragen der Zukunft auseinanderzusetzen, findet in der Mehrzweckanlage Oberuzwil eine Zukunftswerkstatt statt. Dazu werden Oberuzwiler und Oberuzwilerinnen zum aktiven Mitmachen während der Dauer eines halben Tages eingeladen. Geleitet wird der Anlass durch ein professionelles externes Team. Bereits vorgängig setzen sich Schülerinnen und Schüler der Oberstufe mit der Zukunft Oberuzwils auseinander. Das Ergebnis ihrer Sondertages fliesst in die Arbeiten der Zukunftswerkstatt ein.

Als Gesamtergebnis soll dem Gemeinderat eine Vision zur Weiterverfolgung übergeben werden.


 

Top