BC UZWIL REAGIERT UND VERPFLICHTET AMELIE HERTZ UND ADAM CWALINA

Nach der enttäuschenden ersten Phase der Meisterschaft hat der Badmintonclub Uzwil reagiert und personelle Ergänzungen vorgenommen. Für die zweite NLA-Saisonhälfte wurden mit Amalie Hertz (21, aus Dänemark) und Adam Cwalina (33, aus Polen) zwei ausländische Akteure verpflichtet. Aufgrund der Ausländerregelung entsteht so innerhalb des Teams ein Wettbewerb unter den Ausländern, weil nicht alle eingesetzt werden können.


(maz) Die 21-jährige Amalie Hertz ist eine aufstrebende Einzelspielerin. Aktuell rangiert sie in der Weltrangliste auf Platz 125. Bereits ein grösseres Kaliber ist der 33-jährige Adam Cwalina. Der routinierte Doppelspezialist durfte schon viele Erfolge feiern. Aktuell steht er auf Platz 65 in der Weltrangliste.

Die beiden Neuverpflichtungen sollen die Uzwiler Mannschaft wieder stabilisieren

Aufgrund der Ausländerregelung werden sie die ausländischen Spieler im Team konkurrenzieren. Die Plätze der Schweizer Spieler werden kaum betroffen sein. Allerdings kann es aus taktischen Gründen zu Verschiebungen bei den Aufstellungen kommen.

Mit diesen beiden Neuverpflichtungen reagiert die Vereinsleitung auf die enttäuschende NLA-Hinrunde. Bei Saisonhälfte steht der Badmintonclub Uzwil lediglich auf dem sechsten Tabellenplatz. Vor allem die ausländischen Akteure blieben weit unter ihren Erwartungen. Der Ukrainer Artem Pochtarev kämpfte mit Verletzungen. Eine Ellbogen-Blessur dürfte ihn auch weiterhin einschränken. Gar als mangelhaft wurde die Leistungsbereitschaft von der Ukrainierin Maria Ulitina eingeordnet. Ob sie nochmals für Uzwil auflaufen wird, scheint fraglich.

Rückrundenstart am 5./6. Januar 2019 mit zwei Heimspielen

Die Vereinsleitung setzte mit den Transfers gegenüber Trainer und Spieler ein klares Zeichen. In der Rückrunde wird vom Team mehr erwartet. Die zweite Saisonhälfte beginnt für den Badmintonclub Uzwil am 5./6. Januar 2019 mit zwei Heimspielen.


 

Top