Der Bezug des Neubaus der Clientis Bank Oberuzwil steht vor der Tür. Ab dem 3. Dezember 2018 werden die Kunden einige Meter südlich vom jetzigen Standort an der Wiesentalstrasse 7 beraten, betreut und bedient. Dies nach gut 1 ½ Jahren Bauzeit und einer längeren Vorbereitungsphase. In diesem Kontext hat sich die CBO neu aufgestellt und das Spektrum der Dienstleistungen erweitert. uzwil24.ch sprach darüber mit Adrian Müller, dem Vorsitzenden der Bankleitung der Clientis Bank Oberuzwil.
Im Titelbild: v.l. Adrian Müller, Vorsitzender der Geschäftsleitung; Patrick Schiegg, Stv. Vorsitzender der Geschäftsleitung, Joél Gasser, Prokurist, Leiter Rechnungswesen Banken; Alisa Merz, Handlungsbevollmächtigte, Leiterin Abt. Services; Oliver Bernold, Handlungsbevollmächtigter, Leiter Privatkunden; Simon Karrer, Handlungsbevollmächtigter, Stv. Leiter Privatkunden.
Herr Müller, welche Vision verfolgt Ihre Bank und in welche Richtung will sich die CBO weiterentwickeln?
Adrian Müller: „Die Clientis Bank Oberuzwil hat eine Vision, hat vier strategische Stossrichtungen und entwickelt sich seit Jahren sehr erfreulich. Unsere Vision: Wir sind die Nummer-1-Bank in der Region im Sinne einer agilen, kundennahen Regionalbank mit einer hochstehenden Beratungsqualität und einem hervorragenden Beratungserlebnis für unsere Kunden. Unsere strategische Stossrichtungen lauten: Erschliessung neuer Gebiete, Positionierung als Beraterbank, Entwicklung als DL-Zentrum und Professionalisierung des Personaleinsatzes.
Wie weit sind Sie damit?
A. M.: Vor gut einem Jahr wurde ein Leitbild erarbeitet. Die Umsetzung ist immer noch im Gange, Schritt für Schritt sollen die Ideen einfliessen…
Unsere Neue Bank
Ein neues Logo für die Verbundenheit mit der Region
… und schliesslich braucht es ein Team, braucht es Menschen, die diese Ideen, Visionen, die strategischen Stossrichtungen, die Schwerpunkte des Leitbildes und vieles mehr anpacken und umsetzen. Das Personal ist für unsere Regionalbank von grösster Bedeutung. Erfreulicherweise hat die 144-jährige Bank langjähriges Personal und findet auch immer wieder passende zusätzliche Team- und Kadermitglieder.
Was ermöglicht der Bankneubau?
A. M.: In der neuen Bank soll das Erdgeschoss den Kunden zur Verfügung stehen. Mit der 24-h-Zone, der Kundenhalle mit Frontdesk, den vier Besprechungszimmern und dem Kundentresor wird diese Idee umgesetzt. Der Kunde ist herzlich eingeladen und willkommen. Die Bank ist werktags offen bis 17.30 Uhr.
Und haben Sie dafür genügend personellen Power?
A. M.: Personell hat sich die Regionalbank auf diese neue Situation vorbereitet. Oliver Bernold, dipl. Finanzplaner mit FA, während 6 Jahren Geschäftsstellenleiter einer Kantonalbank, leitet neu das Privatkundenteam. Ihm zur Seite steht Simon Karrer, ein junger Bankangestellter, der im nächsten Frühling seine Weiterbildung abschliesst. Sie beide können auf die bewährten Kundenberaterinnen und weitere junge Teammitglieder zählen.
Und wie beurteilen Sie den neuen Front-Desk?
A. M.: Für die Regionalbank ist es sehr wichtig, dass freundliche und kompetente Personen die Kunden am Front-Desk empfangen und bedienen. In den Besprechungszimmern wird persönliche Beratung gross geschrieben, obwohl diese auch technisch gut ausgerüstet sind mit Bildschirmen, Laptops elektronischem Flipchart etc. Die Kundenberater sind zertifiziert und das interne Coaching bewährt sich ebenfalls bestens.
Sind Sie auch Dienstleister für andere Banken?
A. M.: Ja, die Clientis Bank Oberuzwil ist auch Dienstleister für andere Banken. Fachkompetenz kann so gebündelt und bestmöglich eingesetzt werden. Seit bald 8 Jahren erledigt die Oberuzwiler Bank das Rechnungswesen, somit die gesamte Bankbuchhaltung, auch für die Clientis Bank Thur Genossenschaft. Nun sind zwei weitere Nachbarbanken hinzugekommen. Joél Gasser wurde jüngst zum Prokuristen befördert. Er leitet die Abteilung Rechnungswesen Banken seit dem Jahr 2010. Ebenfalls für das Rechnungswesen arbeitet Alisa Merz. Daneben trägt sie die Fachverantwortung für die Abteilung Services. Frau Merz ist seit dem 1. November ebenfalls Kadermitglied und Handlungsbevollmächtigte.
Und wie geht es mit dem Beratungszentrum Uzwil weiter? Bleibt es in Uzwil?
A. M.: Kompetenz und ganzheitliche Beratung wird im Beratungszentrum in Uzwil auch zukünftig angeboten. Strategisch ist der Standort im Zentrum von Uzwil wichtig. Die Zusammenarbeit mit den Partnern, K& B Rechtsanwälte und Brenner Treuhand, konnte laufend gefestigt werden. Nebst Finanzierungen und Geldanlagen werden im Beratungszentrum insbesondere auch folgende Dienstleistungen angeboten: Steuerberatung, Nachlassregelung, Ehe- und Erbvertrag, Vorsorgeauftrag, Firmengründungen, Nachfolgeregelungen und Pensionsplanung. Immer mehr entwickelt sich auch der Immo-Corner mit der Vermittlung von Liegenschaften. Patrick Schiegg leitet das Beratungszentrum und ist auch stets für interessante Kundenanlässe zuständig. Er wurde kürzlich zum Stellvertretenden Vorsitzenden der Clientis Bank Oberuzwil befördert und ist für den Bereich Markt/Kunden verantwortlich.
Herr Müller, besten Dank für das Gespräch und auch weiterhin viel Erfolg!