Am Samstagabend, 10. November 2018, kommt es in der Uzehalle um 18.15 Uhr für die 2. Mannschaft des EHC Uzwil zu einem Höhepunkt der besonderen Art. Der Drittligist empfängt im Cup die GDT Bellinzona aus der 1. Liga.
Während das Uzwiler 1.-Liga-Team gleichentags den beschwerlichen Weg ins Puschlav zum Drittligisten Poschiavo antreten muss, geniesst die 2. Mannschaft in der Qualifikation für den Schweizer Cup 2019/2020 ein Heimspiel. Das Team von Coach Willi Moser erspielte sich den erstmaligen Vorstoss in die 3. Qualifikationsrunde dank einem souveränen 9:1-Heimsieg gegen den letztjährigen 2. Liga-Absteiger Urdorf.
Am Samstagabend wartet auf die 2. Mannschaft des EHC Uzwil aber eine ungemein schwere Aufgabe. Bellinzona gehört in der 1. Liga zu den Topteams. Die Tessiner belegen nach der Hälfte der Qualifikation den 4. Rang unter 12 Teams. Allerdings hat Bellinzona in diesem Herbst schon schlechte Erfahrungen gemacht in der Uzehalle, als es sich zum Saisonstart dem Uzwiler Fanionteam 2:3 geschlagen geben musste.
Nach Papierform kann also kein Duell auf Augenhöhe erwartet werden. Trotzdem wird es spannend zu sehen sein, wie lange sich der unterklassige „David“ gegen den scheinbar übermächtigen „Goliath“ erfolgreich wehren kann.
Die Partie in der Uzehalle wird um 18.15 Uhr angepfiffen. Der Eintritt ist frei. Die Habicht-Stube, der Grillstand und das Eisbahncafé sind offen. (dom)