STORA BETONABBAUTECHNIK – DIE UZWILER PROFIS IN BASEL AM WERK

Wenns schwierig wird und echte Profis gebraucht werden, kommen öfters wir Ostschweizer zum Zug. So auch in diesem Fall: Der mit 53 Metern höchste Abluftkamin der Schweiz, der „Erlenmatt-Turm“ in Basel, wurde – wie auch SRF berichtete – von der Uzwiler Firma STORA Betonabbautechnik GmbH  zurückgebaut.


Das Schweizer Fernsehen zeigte am Donnerstag in der Sendung „SCHWEIZ AKTUELL“, wie der nicht benötigte Riesenkamin zurückgebaut wurde. Eine Sprengung kam nicht in Frage, weil sonst die Basler Autobahn-Nordtangente eine Woche lang hätte gesperrt werden müssen. Also musste der Betonturm „scheibchenweise“ von der STORA Abbautechnik abgefräst und abtransportiert werden.

Der Abluftkamin wurde zurückgebaut.
Ljubisa Stojanovic, Geschäftsführer der STORA Betonabbautechnik GmbH: „Auch für solche Spezialfälle haben wir das passende Equipment und die richtigen Experten. Wir nehmen jede Herausforderung im Beton-Rückbau an.“

Link zum TV-Beitrag in der Sendung  SCHWEIZ AKTUELL

Tranche um Tranche wurde der Betonkamin abgebaut.

 

Top