INTERESSE AN TAGESSTRUKTUREN IN DER GEMEINDE ZUZWIL?

Die Schule Zuzwil/Züberwangen startete im Frühling 2018 mit dem Projekt Tagesstruktur. Es wurde ein Projektteam gegründet, welches sich ausgiebig und intensiv mit diesem Projekt vertraut machte. Für die Interessensabfrage der Bevölkerung wurde spezifisch auf die Gemeinde Zuzwil – Weieren – Züberwangen eine Umfrage erarbeitet, die nun an die Bevölkerung geht.


Das Projekt bittet alle Interessierten, die Umfrage auszufüllen. Es gibt dafür zwei Optionen, einerseits mittels QR-Code, andererseits über die Schulwebseite: www.schulezuzwil.ch.

Mit dem Smartphone scannen und Umfrage ausfüllen.

Die Auswertung der Umfrage folgt im November. Anhand der Auswertung wird entschiedenen ob das Projekt weiter verfolgt wird oder nicht.

Auf Grund neuer Familienstrukturen, veränderter gesellschaftlicher Wertevorstellungen und kulturellen Veränderungen hat sich auch in Zuzwil die Frage gestellt, wie die Schule darauf reagieren kann/soll. Früher war meist nur ein Elternteil berufstätig, Kinderbetreuung daheim war gegeben. Heute ist dies die Ausnahme. Meist arbeiten beide Elternteile, was den Betreuungsbedarf vor und nach der Schule sowie über Mittag steigert.

An der Klausurtagung im Frühling 2018 formulierten der Schulrat, der Gesamtschulleiter und die Schulleitung Kindergarten in ihren Legislaturzielen mögliche Betreuungsmodelle zur Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu prüfen und zu erarbeiten. Das QuinTas Konzept aus dem Kanton Zürich, welcher als Vorreiter bezüglich Tagesstruktur zählt, dient hierfür als Ideengrundlage.

Tagesstrukturen – was ist das eigentlich?

Im Moment ist dieses Thema in aller Munde. In vielen Kantonen sind sie längst ein fester Bestandteil der Betreuung und nicht mehr wegzudenken. Aber was ist überhaupt eine schulergänzende Tagesstruktur?
Eine schulergänzende Tagestruktur ist eine Einrichtung, in welcher Kindergarten- und Schulkinder zusätzlich zum regulären Schulunterricht begleitet, betreut und gefördert werden. Oft wird das von öffentlichen Schulen oder Gemeinden angeboten. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen der modularen und der gebundenen Tagesstruktur.
Modulare Tagesstrukturen bieten Betreuungseinheiten in drei verschiedenen Modulen an. Betreuung am Morgen vor dem Unterrichtsbeginn, über den Mittag inklusive Mittagstisch und Betreuung nach dem regulären Schulunterricht. Je nach Angebot der Tagesstruktur können die Eltern die Module individuell an den von ihnen gewünschten Wochentagen auswählen. Modulare Tagesstrukturen machen aktuell den grössten Teil des Angebots in der Schweiz aus.
Bei den Gebundenen Tagesstrukturen wird ein pädagogisches Konzept ausgearbeitet, welches die verschiedenen Bereiche des Unterrichts, der Betreuung, der Förderung, der Freizeit und der Mahlzeiten integriert. Bei der gebundenen Tagesstruktur lassen sich die Betreuungseinheiten nicht beliebig wählen.


 

 

Top