Nach zwei Auswärtsspielen mit einer durchzogenen Bilanz steht jetzt die Saisonpremiere vor eigenem Publikum auf dem Programm. Der Badmintonclub Uzwil empfängt am Sonntag, 7. Oktober 2018, um 14:00 Uhr im BZWU Niederuzwil das starke Yverdon-les-Bains.
Titelbild: Der 19-jährige Julien Scheiwiller wird wohl wieder im Männereinzel für den BC Uzwil zum Einsatz kommen.
(maz) In einem Punkt sind sich alle einig. Bei den ersten beiden Auswärtsspielen vor zwei Wochen wäre mehr möglich gewesen für den Badmintonclub Uzwil. Vor allem die 1:7-Auswärtspleite gegen Argovia fiel zu hoch aus. Auch beim 6:2-Sieg in St.Gallen stimmte sportlich längst nicht alles zusammen. Doch die Mannschaft nutzte die letzten Tage, um die offensichtlichen Abstimmungsprobleme in den Griff zu bekommen. Ebenfalls wird eine Leistungssteigerung von den beiden ausländischen Profispielern erwartet – von Artem Pochtarev und der neuverpflichteten Maria Ulitina. Denn das erste Saison-Heimspiel wird gleich zum Härtetest.
Yverdon kommt mit Verstärkungen
Yverdon präsentiert sich stark. Die Westschweizer ergänzten ihre Equipe mit sieben ausländischen Athleten. Darunter sind auch einige hochkarätige Namen. Beispielsweise hat der 30-jährige Raul Must aus Estland (Weltnummer 77) bereits drei olympische Teilnahmen in seinem Palmares. Er spielte bereits in den Startspielen. Ob er wieder zum Einsatz kommen wird oder ob Yverdon mit seinen ausländischen Stars durchwechseln wird, zeigt sich im weiteren Saisonverlauf. Jedenfalls ist das Team in Bestbesetzung ein grosser Titelkandidat.