BC UZWIL-BEFREIUNGSSCHLAG: NACHWUCHS HOLT KOHLEN AUS DEM FEUER

Vergessen ist der Fehlstart! In der dritten NLA-Meisterschaftsrunde besiegte der Badmintonclub Uzwil den Titelkandidaten Yverdon mit 5:3. Dabei trumpfte der Uzwiler Nachwuchs – Sereina Hofstetter, Nicolas A. Müller und Julien Scheiwiller – gross auf und begeisterte das Heimpublikum.


(maz) Es war ein Schrei der Erleichterung (Titelbild) und gleichzeitig sank Julien Scheiwiller auf die Knie und schlug die Hände vors Gesicht. Gerade eben hatte der 19-Jährige den doppelt so alten Routinier Jan Fröhlich besiegt. Ein Sieg, der überrascht, und auch ein Sinnbild ist für die neue Badminton-Generation. Der starke Nachwuchs hinterlässt derzeit markante Spuren in der Nationalliga A. Auch der 17-jährige Nicolas A. Müller vermochte gegen Yverdon zu begeistern. Im Männerdoppel liess der Uzwiler Jungspund seine Klasse aufblitzen. Immer wieder diktierte er das Spiel, stürmte mehrfach blitzschnell ans Netz und brachte so gehörig Tempo ins Spiel. Das war ein beeindruckender Auftritt. Zu guter Letzt blieb auch die 20-jährige Sereina Hofstetter im Frauendoppel siegreich. Damit bewahrte das jugendliche Trio gegen Yverdon seine reine Weste. Und half Uzwil wieder auf die Beine.

Leistungssteigerung von Maria Ulitina

Denn nach dem durchzogenen Saisonstart wollten die Uzwiler unbedingt eine Reaktion zeigen. Dass dies gegen das starke Yverdon gleich mit einem Sieg passierte, ist umso erfreulicher. So reagierte die neuverpflichtete Maria Ulitina mit einer Leistungssteigerung und gewann ihre beiden Spiele – ein klarer Aufwärtstrend. Doch es blieben auch die Sorgenkinder. Artem Pochtarev befindet sich noch immer im Formtief. Seine Rückenprobleme scheinen derzeit ein unüberwindbares Problem zu sein. Völlig ungewohnt verlor er erneut sein Einzel und sein Doppel. Die weiteren Routiniers mit Tenzin Pelling, Iztok Utrosa und Christian Bösiger zeigten solide Partien. Aber auch sie konnten in den Doppel- und Mixeddisziplinen noch nicht restlos überzeugen. Dies bleibt eine Randnotiz, denn am Schluss zählt der erfreuliche Sieg. Und die Erkenntnis, dass der starke Nachwuchs auf bemerkenswerte Art und Weise die Kohlen aus dem Feuer geholt hat.


Teamvorstellung im Video-Clip

Teamvorstellung BC Uzwil Saison 2018/19

Anlässlich der Heimspiel-Premiere des BC Uzwil am 7. Oktober 2018 gegen Yverdon-les-Bains (5:3-Sieg für Uzwil) wurde das teils neuformierte Uzwiler NLA-Team vorgestellthttp://uzwil24.ch/2018/10/bc-uzwil-befreiungsschlag-nachwuchs-holt-kohlen-aus-dem-feuer/Badmintonclub Uzwil SSB – Swiss Speed Badminton BZWU Berufs- und Weiterbildungszentrum Wil Uzwil

Gepostet von uzwil24.ch am Sonntag, 7. Oktober 2018


Telegramm Uzwil – Yverdon

Männereinzel: Pochtarev – Christophersen 19-21, 17-21; Scheiwiller – Fröhlich 21-18, 21-14; Bösiger – Dumartheray 21-14, 21-13. Männerdoppel: Bösiger/Pochtarev – Dumartheray/Durkinajak 18-21, 20-22; Utrosa/Müller – Christophersen/Debétaz 20-22, 21-14, 21-15. Fraueneinzel: Ulitina – Huser 21-9, 21-7. Frauendoppel: Ulitina/Hofstetter – Huser/S.Golay 16-21, 21-18, 21-10. Mixeddoppel: Pelling/Utrosa – M.Golay/Durkinjak 20-22, 20-22.

Tolle Stimmung in der BZWU-Sporthalle in Niederuzwil.

 

Top