BC UZWIL ZUM SAISONSTART KALT GEDUSCHT – DANN SIEG IM LOKALDERBY

Mit einer 1:7-Klatsche startete der Badmintonclub Uzwil in die neue NLA-Saison. Gegen das starke Team Argovia hatte Uzwil am Samstag, 22. September 2018, keinen Stich. Immerhin folgte tags darauf die Rehabilitation mit einem 6:2-Sieg gegen St.Gallen-Appenzell.

Uzwil ist noch nicht in Form. Das Wochenende vom 22. und 23. September 2018 offenbarte, dass die Mannschaft spielerisch noch viele Probleme bekundet. Besonders ernüchternd fällt die Bilanz der beiden ausländischen Badmintonprofis aus. Der Ukrainer Artem Pochtarev gewann gerademal eines von seinen insgesamt vier Spielen. Das ist trotz Rückenproblemen zu wenig. Genauso blass agierte die neuverpflichtete Ukrainerin Maria Ulitina. Mit einem Sieg und drei Niederlagen war sie bei ihrer nervösen Premiere eine Enttäuschung.

Fehlstart gegen Team Argovia

Argovia demonstrierte zum Saisonstart seine Macht. Der klare Titelfavorit klatschte nach Uzwil am Sonntag auch Basel mit 7:1 an die Wand. Die Machtverhältnisse scheinen klar zu sein. Trotzdem hätte Uzwil eine derart hohe Niederlage verhindern können. Die Chancen waren da. Julien Scheiwiller, Christian Bösiger und Maria Ulitina verloren im Einzel nur knapp im Entscheidungssatz. Auch dem überraschend schwachen Männerdoppel Pochtarev/Bösiger fehlte es an der nötigen Durchschlagskraft. Nach dem Startspiel blieb einzig das ernüchternde Fazit, dass Uzwil noch viel Luft gegen oben hat.

Spielwende in St.Gallen

Die Wiedergutmachung folgte tagsdarauf mit dem 6:2-Sieg in St.Gallen. Ein Sieg gegen das vielleicht schwächste Team der Liga. Zwar bahnte sich zuerst noch eine Blamage an, als Uzwil früh mit 0:2 in Rückstand geriet. Doch spätestens da nahm die Mannschaft das Heft in die Hand und wendete die Partie mit teils sehr klaren Siegen. Dank diesen rangiert Uzwil nach zwei Spielrunden immerhin auf dem vierten Tabellenplatz. An der Tabellenspitze liegt klar und deutlich Argovia, St.Gallen ist Schlusslicht.

Nächste Partie

Für den Badmintonclub Uzwil steht am Sonntag, 7. Oktober 2018, das erste Heimspiel gegen Yverdon auf dem Programm.


 

Top