Uzwiler Kunstrad-Duo wird in Deutschland Vize-Europameister
Am Wochenende vom 2. und 3. Juni 2018 fand die Europameisterschaft der Elite im Kunstradfahren in Wiesbanden statt. Qualifiziert für diesen Wettkampf hatten sich von den Uzwiler Kunstradfahrern die Sportler Fabienne Hammerschmidt und Lukas Burri und sie gewannen die Silbermedaille. Lukas Burri doppelte im Einzel nach und holte dort auch noch die Bronzemedaille: Herzliche Gratulation dem Uzwiler Duo!
(Text: Claudia Jiricek, Fotos: Joel Hammerschmidt)
Vize-Europameistertitel für Burri/Hammerschmidt
Optimistisch reisten Fabienne Hammerschmidt und Lukas Burri nach Wiesbaden (. LuD). “Dieses Jahr liegt sogar ein EM-Titel drin. Denn das Weltmeister-Duo aus Deutschland kann wegen einer Verletzung nicht teilnehmen. Und die Ersatzmannschaft ist durchaus zu schlagen”, so Fabienne Hammerschmidt. Also wurde fleissig trainiert und an der EM-Kür gefeilt.
Der Wettkampf verlief zufriedenstellend. Trotz Unsicherheiten standen am Schluss noch 140.52 Punkte auf der Tafel. Dies reichte, um die Gegner nervös zu machen. Und die Nervosität merkte man dem Duo aus Deutschland an, denn auch bei Ihnen waren Unsicherheiten zu erkennen. Doch am Ende standen bei den Deutschen Paar 2 Punkte mehr auf der Anzeigetafel. Somit ging der Europameistertitel an Deutschland, Silber für die Uzwiler Burri/Hammerschmidt.
Bronze für Lukas Burri im 1er
Lukas Burri hatte noch einen weiteren Auftritt. In der 1er Kategorie der Herren ging er als drittletzter an den Start. Er wusste, dass sein Programm gelingen musste, um seinen Platz zu halten. Dies gelang dem 27-jährigen und gewann somit seine erste Bronze-Medaille.
4er Sirnach nicht an der EM
Die Weltmeisterinnen aus Sirnach mussten den EM Startplatz dem Ersatzteam aus Baar überlassen. Wegen einer Verletzung konnten sie die EM nur von der Zuschauertribüne miterleben. Sie werden sich nun auf den Herbst vorbereiten, um Ihren WM-Titel zu verteidigen.