DFC UZWIL-JUNIORINNEN GEWINNEN ERNEUT DEN SCHWEIZER CUP

Am Sonntag, 3. Juni 2018, gelang den Juniorinnen des DFC Uzwil die Titelverteidigung des Schweizer Cups. Mit zwei Siegen und einem Unentschieden gewannen die Uzwilerinnen ihre Vorrunden-Gruppe und bezwangen im Final die Juniorinnen des FC Lausanne im Penaltyschiessen mit 5:4 (1:1 nach der regulären Spielzeit). Nach dem Gewinn des Ostschweizer Cups bereits der zweite Titel in diesem Jahr: Herzliche Gratulation!

Das diesjährige Cup-Turnier der besten acht Teams aus der Schweiz fand dieses Jahr in Niederbipp (Kanton Bern) statt. In zwei 4er-Gruppen wurden die Partien ausgetragen und die Gruppenersten machten am Schluss im Finalspiel den Titel aus.

Vollgas ab der ersten Minute

Das hiess für jedes Team Vollgas geben von Anfang an, denn ein Spiel dauerte nur 30 Minuten und eine Niederlage konnte den Traum vom Cup-Titel rasch begraben. Die DFC Girls trafen im ersten Spiel auf den AS Gambarongo. Der Tessinerinnen wurden nach einem harten Fight mit 2:0 besiegt – ein idealer Start ins Turnier. Im zweiten Spiel stand die Uzwilerinnen dem FC Versoix aus dem Kanton Genf gegenüber. In einer packenden Partie auf hohem Niveau trennten sich die beiden Teams verdien 1:1. Im letzten Gruppenspiel gegen den aus dem Greyerzbezirk des Kantons Freiburg stammende Vertreter FC Vuadens musste für den DFC Uzwil ein Sieg her, wollte man aus eigener Kraft in den Final kommen. Dies gelang mit dem 2:1-Siegtreffer nach einer herrlichen Kombination kurz vor dem Schlusspfiff. Der Jubel war riesig, denn somit standen die St. Gallerinnen nach 2017 wieder im Schweizer Juniorinnen Cup-Final.

Unglücklicher Start – glorreiches Ende

Die Finalpartie gegen den FC Lausanne Nord Academy begann für die jungen Uzwilerinnen mit viel Pech. Nach einem Eigentor in der sechsten Minute lag man gegen einen sehr starken Gegner zurück. Das Team zeigte jedoch Moral und die vielen, mitgereisten Fans unterstützten die Girls lautstark. Das Anrennen und eine starke Willensleistung des ganzen Teams – und dies nach einem anstrengenden Tag – wurde fünf Minuten vor Schluss mit dem vielumjubelten Ausgleich belohnt.

Wie schon 2017 musste erneut ein Penaltyschiessen über den Juniorinnen Schweizer Cup-Titel entscheiden und wieder hatte das Uzwiler Team das bessere Ende auf seiner Seite. Genial!


 

Top