Gemeinde Oberuzwil
Bei einer Stimmbeteiligung von 53,2 % befürworteten die Oberuzwiler Stimmbürgerinnen und Stimmbürger den Kredit für die Erweiterung des SeniorenZentrums Uzwil mit 1‘863 Ja zu 328 Nein.
Gemeinde Uzwil
Bei einer Stimmbeteiligung von 50,1 % hat der Uzwiler Souverän den Kredit für die Erweiterung des SeniorenZentrums Uzwil mit 3‘145 Ja- und 584 Nein-Stimmen äusserst klar angenommen.
Erweiterung SeniorenZentrum Uzwil unbestritten
(pd) Die Erweiterung des Seniorenzentrums Uzwil ist eines der grössten regionalen Projekte der letzten Jahrzehnte. Um so erfreulicher, dass die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von Oberuzwil und Uzwil diesem Vorhaben, das insgesamt ein Investitionsvolumen von 46,5 Millionen CHF hat, mit hohem Mehr zugestimmt haben.
Über beide Gemeinden gesehen 5008 haben ein Ja in die Urne gelegt, 912 ein Nein.
Jetzt noch Oberbüren
Für den Zweckverband ist wichtig, dass auch die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von Oberbüren am 26. März 2018 an der Bürgerversammlung diesem Vorhaben zustimmen. Es geht dabei nicht um Arithmetik, sondern um das Signal für eine gemeinsame Sache. Selbst wenn die Investitionen und der Betrieb vom Zweckverband eigenwirtschaftlich und ohne Steuermittel finanziert werden, braucht ein öffentliches Vorhaben dieser Dimension eine breit abgestützte Basis. Der erste Teil dieser Grundlage ist da. Die Verantwortlichen hoffen, dass diese mit dem Entscheid in Oberbüren vervollständigt werden kann.
Die Details zum Projekt (PDF)
Gemeinde Zuzwil
Zuzwil hat abgestimmt und gewählt. Nebst den beiden eidgenössischen Vorlagen sowie einer kantonalen Vorlage haben die Zuzwilerinnen und Zuzwiler an der Urne ein neues Mitglied der Geschäftsprüfungskommission gewählt und über den Teilzonenplan «Neufeld» abgestimmt. Sehr erfreulich ist die Stimmbeteiligung mit über 61 Prozent.
- Teilzonenplan „Neufeld“ wurde angenommen mit 1395 Ja- zu 504 Nein-Stimmen
- Ersatzwahl in die GPK: Ivo Wolgensinger mit 1508 Stimmen; 29 Vereinzelte.
Gemeinde Jonschwil
In der Gemeinde Jonschwil gab es keine kommunalen Abstimmungen. Die Stimmbeteiligung war mit 56.3% ebenfalls erfreulich hoch.
Gemeinde Flawil
Die Flawiler Stimmberechtigten haben mit 2825 Ja- gegen 267 Nein-Stimmen dem Gemeindebeitrag von brutto 6,57 Millionen Franken für die Erweiterung der Abwasserreinigungsanlage ARA Oberglatt deutlich zugestimmt. Die Stimmbeteiligung betrug 51,3 Prozent.
Damit die ARA Oberglatt bis 2020 erweitert werden kann, bedarf es der Zustimmung aller drei Verbandsgemeinden. Die Gossauer Stimmberechtigten befinden ebenfalls am 4. März 2018 an der Urne über den Kostenanteil der Stadt Gossau. In Degersheim wird an der Bürgerversammlung vom 26. März 2018 über die Investitionskosten abgestimmt.
Gemeinde Oberbüren
In der Gemeinde Oberbüren gab es keine kommunalen Abstimmungen. Die Stimmbeteiligung war mit bis zu 53 % ebenfalls hoch.
Gemeinde Niederhelfenschwil
In der Gemeinde Niederhelfenschwil gab es keine kommunalen Abstimmungen. Die Stimmbeteiligung war mit bis zu 54,8 % ebenfalls sehr hoch.
Gemeinde Niederbüren
In der Gemeinde Niederbüren gab es keine kommunalen Abstimmungen. Die Stimmbeteiligung war mit bis zu 56,8 % ebenfalls sehr hoch.