BC UZWIL SIEGTE IN BASEL – AM SONNTAG HEIMSPIEL GEGEN LA CHAUX-DE-FONDS IN DER BREITI

Nach einem überraschend deutlichen 6:2-Sieg gestern Nachmittag beim Spitzenclub Uni Basel erwarten die Tabellenführer aus Uzwil heute den BC La Chaux-de-Fonds in der Breiti Oberuzwil. Beginn der Spiele ist um 14:00 Uhr.

Aktuelle Tabelle nach gestrigem Sieg in Basel


„WIR KOMMEN IN DIE PLAYOFFS UND KÖNNEN AUCH MEISTER WERDEN“

Dieses Wochenende startet der Badmintonclub Uzwil nach der Winterpause mit einer NLA-Doppelrunde. Es sind die ersten Partien nach der schweren Verletzung von Cendrine Hantz. Ihr langfristiger Ausfall ist für die Uzwiler Mannschaft ein herber Rückschlag. Im Interview spricht Spielertrainer Iztok Utrosa über mögliche Ersatzspielerinnen und die Chancen auf den NLA-Schweizermeistertitel.


(maz) Es passierte am 10. Dezember 2017: Mitten im Fraueneinzel knickte Cendrine Hantz um. Minutenlang liegt sie schmerzverzerrt am Boden. Was viele Zuschauer damals schon ahnten, stellte sich später als bittere Realität raus. Das Knie wurde derart schwer verletzt, dass die 27-jährige Uzwilerin monatelang pausieren muss. Dieser Ausfall macht auch dem Badmintonclub Uzwil schwer zu schaffen. Zwar stehen junge Nachwuchsspielerinnen bereit, doch für diese wird es ein Sprung ins sehr kalte Wasser. Auch eine Neuverpflichtung gestaltet sich mitten in der Saison als schwierig. Gefordert sind jetzt die Clubverantwortlichen und Spielertrainer Iztok Utrosa.

Uzwil spielt am Samstag ein Auswärtsspiel in Basel und am Sonntag ein Heimspiel gegen La Chaux-de-Fonds (14 Uhr, Oberuzwil). Wissen Sie schon mit welchen Frauen die Mannschaft antreten wird?
Iztok Utrosa: Die Verletzung von Cendrine Hantz war ein harter Schlag für den ganzen Verein. Trotzdem mussten wir sofort neue Strategien entwicklen und passende Lösungen finden, wer neben Tenzin Pelling zum Einsatz kommen kann. Nun haben wir entschieden, dass wir auf unsere jungen Eigengewächse Sereina Hofstetter und Irina Kölbener setzen werden. Zudem wird uns Michelle Joller vom Badmintonclub Luzern verstärken.

Wer ist diese neuverpflichtete Spielerin?
Iztok Utrosa: Michelle Joller kann uns dank einer sogenannten Lizenz-Plus unterstützen. Mit dieser kann sie gleichzeitig für zwei Vereine spielen. Einerseits bei uns in der Nationalliga A, anderseits kann sie auch weiterhin für ihren Verein beim BC Luzern in der Nationalliga B mittun. Dort dominierte sie bisher ihre Spiele und machte auf sich aufmerksam. Nun wird sie in Uzwil ihr NLA-Debut geben.

Wie stark sind die jungen Eigengewächse einzuschätzen?
Iztok Utrosa: Sereina Hofstetter und Irina Kölbener müssen sich jetzt ins NLA-Niveau integrieren. Sie müssen erste Erfahrungen sammeln und das kann gerade zu Beginn schwierig sein. Deshalb erwarte ich, dass sie um jeden Punkt und Sieg kämpfen werden. Wenn sie auf dem Spielfeld alles geben, dann ich bin überzeugt, dass uns die eine oder andere Überraschung erwarten wird. Für die beiden ist es eine Chance sich zu präsentieren. Und hoffentlich werden sie in den nächsten Jahren noch eine wichtige Rolle in unserer NLA-Mannschaft einnehmen. 

Ist es möglich, dass der BC Uzwil auf die Playoffs noch eine weitere Frau verpflichtet?
Iztok Utrosa: Das können wir ausschliessen. Weil Neuverpflichtungen sind bis zum Saisonende nicht mehr erlaubt. Insofern wird dies auch unser Team in den allfälligen Playoffspielen sein.

Die Frauenspiele waren bisher ein sicherer Wert für Uzwil. Welches werden nun die wichtigen Schlüsselspiele sein?
Iztok Utrosa: In der ersten Saisonhälfte hatten wir mit unseren Frauenspiele tatsächlich eine unglaublich hohe Siegesquote. Ich bin aber realistisch und weiss, dass wir diese Quote mit der neuen Teamkonstellation nicht mehr halten werden können. In die Presche müssen nun die Männer springen. Sie müssen uns die wichtigen Punkte liefern. Ich bin mir sicher, dass wir in der zweiten Saisonhälfte mehr Männerspiele gewinnen werden, als dies zuletzt der Fall war.

Wird Uzwil in dieser Saison seinen dritten NLA-Schweizermeistertitel feiern?
Iztok Utrosa: Wir steigen als Leader in die zweite Saisonhälfte. Mit dem Ausfall von Cendrine Hantz hat sich unsere Situation natürlich verändert. Doch wir sind weiterhin ein starke Mannschaft mit viel Potenzial. Es stehen uns spannende Partien bevor, bei denen es um jeden Punkt gehen wird. Ich bin mir sicher, dass wir die Playoffs erreichen und am Ende sogar den Meistertitel holen können.


Informationen zur Genesung von Cendrine Hantz auf der Webseite des BC Uzwil:
Cendrine Hantz wurde operiert


 

Top