GEBÄUDEMODERNISIERUNG ALS CHANCE FÜR AUTARKE ENERGIEVERSORGUNG

Ein grosser Erfolg war dem Infoabend der Gemeinde Uzwil beschieden. Über 100 interessierte Einwohnerinnen und Einwohner kamen am Montag, 6. November 2017, in den Gemeindesaal Uzwil, um sich über die Möglichkeiten zu informieren, wie man im Rahmen einer Gebäudemodernisierung selber zum Energie-Produzenten werden kann.

„Das überraschend grosse Interesse hat uns natürlich sehr gefreut“, stellte der Uzwiler Gemeinderat Hanspeter Haltner fest, der interimistisch auch die Technischen Betriebe Uzwil führt, welche im Namen der Gemeinde Uzwil den Infoabend organisiert hatten.
Neben Informationen über die verfügbaren Förderprogramme durch Silvia Gemperle von der kantonalen Energieagentur wurde den Teilnehmenden ein interessantes Mehrfamilienhaus-Projekt vorgestellt, das völlig autark funktioniert.

Tischmesse des Gewerbevereins Uzwil mit kompetenten Ansprechpartnern

Für die Teilnehmenden sehr wertvoll – so der allgemeine Tenor – war der Kontakt mit lokalen Anbietern im Bereich von nachhaltigen Energielösungen, die ihre Dienstleistungen an einer Tischmesse vorstellten, welche vom Gewerbeverein Uzwil organisiert worden war.


Hier einige Impressionen des gelungenen Infoabends

Hanspeter Haltner, Leiter a.i. der Technischen Betriebe Uzwil, begrüsste die grosse Besucherschar zum Infoabend.
Roger Balmer (links) und Roland Zwingli stellten das in Brütten ZH realisierte MFH-Projekt vor, das völlig autark funktioniert – ohne Anschluss an ein EW-Netz.
Silvia Gemperle von der kantonalen Energieagentur führte durch den Abend und stellte die verschiedenen verfügbaren Förderungsprogramme vor.
Förderprogramme gibt es für Neubauten und Renovationen auf nationaler, kantonaler und kommunaler Ebene. Sicher ist auch für Sie etwas darunter.
An der Tischmesse bot sich Gelegenheit, die Experten mit ganz individuellen Fragen zu konfrontieren.
Die Fachleute gaben gern und zielführend Auskunft.
Auch Gewerbepräsident Rolf Raschle (links im Bild) war mit seiner Firma unter den Ausstellern.
Die Funktionsweise von Wärmebildkameras wurde – charmant – erläutert.

Gemeindesaal Uzwil Infoabend Energie 6.11.2017

Blick in den Uzwiler Gemeindesaal anlässlich des Infoabends zum Thema " Strom produzieren und von der Energieförderung profitieren" – während im Teil 1 Vorträge zu hören waren, warten die Stände der anschliessenden Tischmesse auf den grossen Ansturmhttp://uzwil24.ch/2017/11/gebaeudemodernisierung-als-chance-fuer-autarke-energieversorgung/

Posted by uzwil24.ch on Montag, 6. November 2017


Wettbewerb für Hauseigentümer

Die Technischen Betriebe Uzwil verlosen 1 GEAK-Studie unter den Hauseigentümern der Gemeinde Uzwil.
Hier teilnehmen.


 

Top