DIE WIRKUNG VON KRÄUTERN UND GEWÜRZEN ERKENNEN UND RICHTIG EINSETZEN

Auch der fünfte Infoabend von gin24.ch im Sport- und Gesundheitszentrum Oberuzwil stiess auf breites Interesse. Das Thema „Stärkende und heilende Kräuter / Teil 1“ sprach Jung und Alt gleichermassen an. Dem Referenten Rudolf K. Kern gelang es mit seiner Einführung, die teils wundersamen Wirkungen von Kräutern und Gewürzen kompetent und unterhaltsam zu vermitteln. Für das Frühjahr 2018 hat gin24.ch, das Gesundheits-Informationsnetzwerk, einen weiterführenden Infoabend zum gleichen Thema angekündigt.


In seiner Begrüssung am Freitagabend, 10. November 2017, stellte gin24-Programmleiter Ueli Hänsenberger mit Freude fest, dass das Interesse noch laufend anwächst und die Infoabende auf ein gutes Echo stossen.

Expertenreferat von Rudolf K. Kern

Ueli Hänsenberger konnte mit Rudolf K. Kern einen kompetenten Referenten vorstellen, der sich als Naturarzt und eidg. dipl. Küchenchef in ganz besonderem Masse auch mit Kräutern, Gewürzen und Wurzeln auseinandergesetzt hat und dieses Wissen gern weitergibt.

Zimt wird nicht nur vielen als wohlschmeckend empfunden, Zimt überzeugt auch dank der Ankurbelung des Stoffwechsels sowie der entzündungshemmenden und Krebs vorbeugenden Wirkung. Zudem kann Zimt die Gedächtnisleistung verbessern.
Rudolf K. Kern erläuterte fundiert und mit dem Fokus auf die wichtigsten Aspekte die Wirkungsweise der Kräuter und Gewürze im menschlichen Körper – bis zur Detailfunktion in den Zellen.

Beispiel „Ingwer“


Im Teil 1 erläuterte der Referent auch noch Zimt, Kurkuma, Knoblauch, Kokosöl, Zitrone, Gewürznelke, Apfelessig, Cayennepfeffer, Oreganoöl und Kardamom. Teil 2 folgt zu Beginn des neuen Jahres bei gin24.ch.

Im Anschluss an das packende Referat und die spannende Diskussion konnten die Teilnehmenden eine neue Wurst versuchen. Die „ProtoWurst“ der Metzgerei Weber, Oberbüren, wurde speziell für die Bedürfnisse von gesundheitsbewussten, bzw. sporttreibenden Menschen entwickelt.
Top