UZWILER 2ER MIT FABIENNE HAMMERSCHMIDT UND LUKAS BURRI BRILLIERTE

Traditionsgemäss gab sich die Weltelite am 16. September 2017 ein Stelldichein bei der 1. Runde des Swiss-Austria-Masters im OZ Thurzelg in Oberbüren. Der Ausrichter, Kunstradfahren Uzwil, konnte fünf der sechs aktuellen Weltmeister im Kunstradfahren begrüssen.

Zuschauer mit Rekord-Darbietung belohnt

Im Wissen um die starke Konkurrenz aus Österreich und der Schweiz, gaben sich die aus Deutschland stammenden Weltmeister keine Blösse und zauberten tolle Küren aufs Parkett. Der Uzwiler 2er Burri/Hammerschmidt liess sich vom starken Teilnehmerfeld, den zahlreich erschienenen Zuschauern und der hervorragenden Infrastruktur inspirieren und belohnte sich mit einem neuen Schweizerrekord. 141.51 Punkte ist die neue Messlatte.

Nächste zwei Runden in Gisingen (A) und Koblach (A)

Die vielen Trainingsstunden seit Anfang Jahr und das Üben der neuen Elemente scheinen Früchte zu tragen. Nun stellt sich die Frage, ob sich diese Leistung über die Saison hinweg halten oder sogar noch steigern lässt. An den verbleibenden zwei Runden des Swiss-Austria-Masters am 1. Oktober in Gisingen (A) und am 14. Oktober in Koblach (A) wird sich dies zeigen. Mit dem 2. Rang hinter den amtierenden Weltmeistern Bugner/Bugner sind sie in einer guten Ausgangslage, um bei den Weltmeisterschaften in Dornbirn ein Wörtchen mitzureden.

Andere auf Aufholjagd

Ganz anders lief es dem 2er Damen, Gamper/Nägele. Die WM-Bronzemedaillengewinnerinnen von Stuttgart konnten dem Druck vor dem Heimpublikum nicht standhalten. Durch einen groben Patzer beim schwierigsten Bild resultierte ein grosser Punktabzug, was nur zum 5. Zwischenrang reichte. Lokalmatadorin Livia Niedermann aus Oberbüren vermochte bei ihrem 1. Elite-Wettkampf nicht zu reüssieren und belegt den 11. Zwischenrang in dieser Wettkampfserie. Wie gewohnt lieferte Lukas Burri im 1er Herren eine solide Kür. 167.54 Punkte bedeuten den 3. Zwischenrang. Wegen beruflicher Abwesenheit eines Teammitglieds musste der 4er Elite kurzfristig eine Ersatzfahrerin einbauen. Trotzdem gelang eine ansprechende Leistung. 150.93 Punkte bedeuten den 5. Zwischenrang. Der 4er Rheineck/Uzwil hat die auf Elite-Niveau angepasste Kür noch nicht ganz im Griff. Sie hoffen ihre Trainingsleistungen in den nächsten Wettkämpfen umsetzen zu können. Der 3. Zwischenrang war das Resultat.

Vereinsmeisterschaft am 28. Oktober  

Am 28. Oktober 2017 führt Kunstradfahren Uzwil ihre Vereinsmeisterschaft in Oberbüren durch. Dort werden alle Sportler vom Nachwuchs bis zur Elite zu sehen sein. Der Verein würde sich freuen auch zu diesem Anlass ein volles Haus zu haben.


 

Top