
Der 17-jährige Badmintonspieler Julien Scheiwiller hat das Ticket! Er reist nach Indonesien an die BWF World Junior Championships – die Junioren Weltmeisterschaften! Ein weiteres Highlight in der noch jungen, aber bereits erfolgreichen Karriere des Uzwilers.
(Text und Bild: Matthias Zindel)
Die erfreuliche Mitteilung erreichte das Uzwiler Nachwuchstalent vor wenigen Tagen. Ein Schreiben von swiss badminton bestätigte die Nomination. Damit wird Julien Scheiwiller schon bald die Koffer packen. Es steht eine Reise nach Yogyakarta (Indonesien) an. Dort findet die Junioren-WM vom 16. bis 22. Oktober 2017 statt.
Weiterer Meilenstein
Für Julien Scheiwiller ist die Teilnahme an diesen Weltmeisterschaften ein weiterer Meilenstein. In den letzten Jahren ging es für den ehrgeizigen und fleissigen Sportler steil aufwärts. National und international liess er durch sportliche Grosserfolge aufhorchen. Beim Badmintonclub Uzwil wuchs er zum NLA-Stammspieler.
Mittlerweile lebt der 17-Jährige in Bern. Dort trainiert er mit der Schweizer Elite-Nationalmannschaft. Dies ist möglich, weil er an seinem Gymnasium eine spezielle Sportlerklasse besuchen darf. Dank dieser ist er meist nur einen halben Tag in der Schule, die andere Hälfte kann er für das Training investieren. Das ist ein happiger Alltag. Doch Julien Scheiwiller kämpft sich mit seinem ruhigen und besonnen Charakter erfolgreich durch. An der Junioren-WM dürfte der direkte Leistungsvergleich zwischen ihm und den gleichaltrigen Asiaten spannend sein. Auch wenn seine Chancen auf einen Spitzenplatz eher gering sind, muss mit ihm stets gerechnet werden. Schon öfters schlug Julien Scheiwiller genau dann zu, als überhaupt keiner mit ihm rechnete. Unvergessen bleibt, wie der Jungspund völlig überraschend an den Elite Schweizermeisterschaften die Bronzemedaille gewann.