SCHULE UZWIL – 15 NEUE LEHRPERSONEN IN DEN STARTLÖCHERN

15 neue Lehrpersonen werden am Montag, 14. August das erste Mal in einem Uzwiler Schulzimmer stehen. Den Start in ihre „Schulkarriere“ machen am gleichen Tag auch 160 Kindergärtler.

Teams komplett und ergänzt

Zur Ergänzung der Teams konnten ganz verschiedene neue Lehrpersonen angestellt werden. Einige bringen langjährige Erfahrung mit, andere die neusten Erkenntnisse direkt von der Pädagogischen Hochschule. «Toll, dass wir in diesem Jahr auch wieder drei Männer neu in Uzwil begrüssen können! Sind sie doch in den Teams in der Minderzahl», freut sich Schulratspräsident Daniel Wyder. Anders sieht es bei den neuen Schülern aus: 58% der neuen Kindergärtler sind dieses Jahr Knaben.

Am 14. August gehts los

Nun bleibt für die neuen Lehrpersonen noch die unterrichtsfreie Zeit der Sommerferien, um sich auf die neue Stelle vorzubereiten und Kräfte zu sammeln. Und dann werden ihnen nach dem ersten Klingeln der Schulhausglocken neugierige Kinder im Klassenzimmer gegenübersitzen und gespannt die erste Schulstunde erwarten.

Pensionierungen

«Auch dieses Jahr verlassen uns einzelne sehr langjährige Mitarbeitende durch Pensionierungen», berichtet Daniel Wyder: «Nun folgt für sie ein neuer Lebensabschnitt, auf dem wir ihnen alles Gute, viel Gesundheit und Glück wünschen.»

Die Pensionäre v.l.: Paul Stengel, Kirchstrasse, nach 34 Jahren | Silvia Rüegg, OS Uzeschuel, nach 28 Jahren | Katharina Honegger, Kirchstrasse, nach 34 Jahren | Romy Balzer, Kirchstrasse, nach 35 Jahren | Ernst Sonderegger, Herrenhof, nach 21 Jahren | es fehlen: Alex Deplazes, Neuhof, nach 12 Jahren und Heidi Keller, Herrenhof, nach 27 Jahren (Bild: Nadja Odermatt)

 

Top