Spätestens seit der Sendung „Schlag den Raab“ ist die amerikanische Volkssportart Nr.1 auch in unseren Breitengraden einem breiteren Publikum bekannt geworden. Beim Hufeisenwerfen geht es darum, in mehreren Durchgängen die Hufeisen so zu werfen, damit diese einen ein paar Meter entfernten Stab umschlingen oder wenigstens ganz nah an diesem landen. Im Gebiet Hummel in Niederuzwil befindet sich die moderne Anlage des Hufeisen-Klubs 86 SG. Die Raiffeisenbank Regio Uzwil unterstützt diesen Verein und hat mit einem Sponsoring die neuen Vereinsjacken mitfinanziert.
In den sechziger Jahren hat Willy Sanwald die Tradition des Hufeisenwerfens zusammen mit einem neuen Hufeisenset von Amerika in die Ostschweiz gebracht. Nachdem er eine eigenen Bahn einrichtete, gewann er immer mehr begeisterte Verwandte und Bekannte für diesen Sport. So wurde 1986 vom Sohn Willy Sanwalds Sohn der erste Hufeisen-Klub in der Schweiz gegründet. Die Mitglieder des Hufeisen-Klub 86 SG sind somit als Pioniere ihres Fachs zu bezeichnen.
„Horseshoe Pitching“ oder „Hufisele“
Der Hufeisen-Klub 86 SG bezweckt die Pflege, Verbreitung sowie die Förderung des Hufeisenwerf-Sportes (Horseshoe Pitching). Regelmässige Treffen zum Training, Spieltagen, aber auch für den kameradschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekt gehören zum Programm. Die „Hufiseler“ werden in der Regel ab dem Sommerzeit-Wechsel aktiv. Um die Kameradschaften zu pflegen treffen sich die Mitglieder allerdings auch ausserhalb der Saison im Clublokal, dem Restaurant Eintracht in Niederuzwil.
Freizeitbeschäftigung der Cowboys
In den USA ist die ehemalige Freizeitbeschäftigung der Cowboys seit langer Zeit eine ernstzunehmende Sportart. Auch die Aktivitäten des Hufeisen-Klub 86 SG wurden von Jahr zu Jahr intensiviert und perfektioniert. So hält man sich seit vielen Jahren an einen geregelten Spielplan. Zudem wird jährlich eine offzielle Klubmeisterschaft durchgeführt. Am 16. September 2017 findet auch die Schweizer Meisterschaft an selber Stätte statt.
Etliche Meistertitel
Wie bei anderen Sportarten zahlt sich der Trainingsfleiss der Vereinsmitglieder mit der Zeit aus. Das zeigen etliche Schweizer Meistertitel, Turniersiege und unzählige Ehrenplätze. An der erstmals durchgeführten Europameisterschaft 2016 in Mannheim konnte eines der Mitglieder die Silbermedaille gewinnen. Die Raiffeisenbank Regio Uzwil freut sich, die noch nicht allzu verbreitete Sportart in der Region zu unterstützen und noch bekannter zu machen
Auch mal reinschnuppern?
Der Verein führt Hufeisenwerf-Demonstrationen für Interessierte durch. Die Trainings finden jeden Dienstag ab 17.00 Uhr auf drei fest installierten Bahnen statt und dauern so lange, bis sie wegen aufkommender Dunkelheit aufhören müssen. Sind Sie auch interessiert? Für Auskünfte steht Ihnen der Präsident Hans Engler per E-Mail engler18@bluewin.ch gerne zur Verfügung. Weitere Informationen sind ebenfalls unter www.ahpa.ch zu finden.